Warum dreht sich wasser ablaufen immer nach rechts nicht links

Effekt der Corioliskraft In welcher Richtung das Wasser abläuft, wird vielmehr davon beeinflusst, wie symmetrisch das Wannenbecken ist, welche Restbewegung das Wasser nach dem Einfüllen hat und wie der Abfluss geformt ist. Lässt man Wasser in die Badewanne oder ein Waschbecken ein, so gerät das Wasser dadurch bereits in Bewegung. Selbst wenn man einige Minuten wartet, bis sich das Wasser beruhigt hat, behält es eine kleine Restbewegung bei, nachdem der Wasserhahn zugedreht ist. Dies lässt sich mit ein wenig eingestreutem Kaffeepulver oder anderen schwimmenden Gegenständen sichtbar machen. Zieht man den Stöpsel aus dem Becken, so entstehen weiterhin viele kleine Wirbel, die sich in unterschiedliche Richtungen drehen. Schließlich bildet sich ein Hauptwirbel aus, durch den das Wasser abläuft. Die Drehrichtung des Hauptwirbels hängt dabei von so vielen Faktoren ab, dass sie sich quasi zufällig ergibt. In unserem Redaktionswaschbecken haben wir das einmal ausprobiert und im Video festgehalten. Welt der Physik: Drehen sich Wasserwirbel auf der Nordhalbkugel immer in die gleiche Richtung?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1539 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum dreht sich das Wasser beim Ablaufen immer nach rechts und nicht links

Wenn Du schon zitierst, dann bitte auch die Kernaussage. Die beantwortet die Frage mit einem klaren , tut es nicht. Deshalb:
Doch wie entscheidet sich, in welche Richtung sich das Wasser bewegt? Und dreht es sich in unserer Gegend immer in die gleiche Richtung?
Die Antwort ist: nein! Entgegen der Annahme vieler Menschen drehen sich Badewannenwirbel auf einer Hemisphäre nicht immer in die gleiche Richtung. Vielmehr ist es Zufall, ob das Wasser im Uhrzeigersinn oder entgegen abfließt. Grund dafür ist die Größe der Wirbel: Sie sind viel zu klein, als dass sie von der Erdrotation beeinflusst werden können.
Wenn eine "Kernaussage" gefordert gewesen wäre, hätte mich der Fragesteller sicher darauf angesprochen.
Das stimmt doch gar nicht! Wie herum sich das Wasser beim Ablaufen dreht, ist nur von der Form des Ablaufes abhängig oder vom Zufall.
Das Wasser dreht sich von Form des Beckens oder Badewanne.
Auch die Form spielt dabei eine Rolle.
Die Richtung der Drehung beim Ablaufen des Wassers ist reiner Zufall, egal auf welcher Erdhalbkugel man sich befindet.
Der Corioliskraft hat nur unter optimalen Laborbedingungen einen Einfluss darauf.