Warum soll man bei einem Hurrikan ein Fenster öffnen?

Warum empfehlen Experten das Öffnen von Fenstern während eines Hurrikans?

Uhr
Hurrikane sind unbarmherzige Naturgewalten. Die Augenzeugenberichte strömen mit seinem wütenden 🌬️ und seinem überbordenden Regen. Bei diesem gewaltigen Sturm geht das ´ was Menschen oft instinktiv tun ` den anderen Weg. Es kann schockierend sein - 🪟 zu öffnen. Doch warum?

Das Vorgehen beruht auf drucktechnischen Prinzipien. Ein Hurrikan zieht mit seinem niedrigen Luftdruck über die Umgebung. Das Haus wird dann wie ein Luftballon behandelt. An der dem Sturm zugewandten Seite des Hauses staut sich der Druck. Es entsteht eine asymmetrische Situation. Der Bedrohung sollte man aktiv begegnen. Ein Überdruck im Inneren könnte immensen Schaden anrichten. Dachziegel fliegen, Fenster zerbersten, Prügel können das ganze Gebäude zum Beben bringen!

Damals, in der Sturmforschung sah man, dass offene Fenster den Überdruck verringern. Öffnen Sie also ein Fenster auf der windabgewandten Seite. Es lässt den Druck entweichen. Ein gewisses Gleichgewicht wird hergestellt. Der Unterschied zwischen sichere und beschädigte Häuser könnte also an einem bösartigen Wind liegen.

Eine Klärung ist dennoch dringend notwendig. Diese Regel funktioniert nur – solange der Wind dauerhaft bleibt. Dreht sich der Sturm oder ändert seine Richtung kann die Strategie misslingen. Schließen Sie in solchen Momenten die Fenster ab die dem Sturm entgegenliegen. Öffnen Sie die Fenster auf der anderen Seite. Wenigstens gibt es Handlungsspielraum.

Aber warnen Sie sich! Fenster öffnen ist nicht alles. Sturmschutz umfasst viel mehr. Möbel wie Sofas und Tische sollten gesichert werden. Fenster und Türen verstärkt werden. Das war nicht immer so. Die Natur wird unberechenbar. Die Anzahl der katastrophalen Ereignisse steigt. 2022 verzeichneten die USA weiterhin als 15 Hurrikane! Der Klimawandel unterstützt solche Phänomene.

Sehen wir uns die allgemeine Erwartung an. Werfen Sie einen Blick auf die Bausubstanz Ihres Hauses. Besonders ältere Konstruktionen sind anfällig. Sicherheit lässt sich nicht nur durch flüssige Abläufe schaffen. Auch präventive Maßnahmen erhöhen den Schutz. Es lohnt sich – in Befestigungen zu investieren.

In der Gesamtheit ist klar - das Öffnen der Fenster während eines Hurrikans bleibt ein faszinierendes Beispiel für physikalische Prinzipien im Alltag. Eine Klugheit – die viele übersehen. Es ist eine differenzierte Handlung. Man kann Druck ausgleichen und gleichzeitig das eigene Heim schützen. Die Entscheidung muss jedoch mit Bedacht und unter Berücksichtigung aller Faktoren getroffen werden. Der Hurrikan kommt – seien Sie bereit!






Anzeige