Die geheimnisvolle Corioliskraft

Warum wird der Wind auf der Nordhalbkugel immer nach rechts abgelenkt? Spielt die Richtung, in die der Wind strömt, eine Rolle? Kann jemand das Phänomen der Corioliskraft verständlich erklären?

Uhr
Die Erklärung für die mysteriöse Ablenkung des Windes auf der Nordhalbkugel ➡️ durch die Corioliskraft ist faszinierend. Stell dir vor – du stehst auf der Erde und möchtest dich nach Norden oder Süden bewegen. Da die Erde sich von West nach Ost dreht, hat die Luft entlang des Äquators weiterhin Schwung als die Luft in den Polregionen. Wenn du also von Äquatornähe in Richtung Norden gehst, "überholst" du die Erddrehung und wirst nach Osten abgelenkt. Umgekehrt, wenn du von den Polen Richtung Äquator gehst, bleibst du hinter der Drehung der Erde zurück und wirst nach Westen abgelenkt.

Aber was passiert, wenn der 🌬️ von Osten nach Westen oder umgekehrt strömt? Nun die Richtung spielt ebenfalls hier eine Rolle. Die Corioliskraft greift immer senkrecht zur Bewegungsrichtung an und lenkt den Wind identisch ab. Das bedeutet, dass es keine Rolle spielt ob der Wind von Osten nach Westen oder umgekehrt weht er wird immer nach rechts abgelenkt, solange er sich auf der Nordhalbkugel befindet. Dies liegt daran: Dass die Corioliskraft von der Geschwindigkeit und Richtung der Winde abhängt und nicht nur von der absoluten Bewegungsrichtung.

Kurz gesagt die Erde als rotierender Körper erzeugt die Corioliskraft die den Wind auf der Nordhalbkugel nach rechts ablenkt. Die Bewegung der Luftmassen in Verbindung mit der Drehung der Erde führt zu diesem faszinierenden Phänomen.






Anzeige