Was passiert mit verschollenen Paketen bei Hermes?

Wie geht Hermes mit verschollenen Paketen um? Werden diese registriert und verfolgt oder muss man sich selbst darum kümmern?

Uhr
Hermes ist ein großer Zustelldienst und es kann vorkommen, dass Pakete auf dem Weg zum Empfänger verloren gehen oder nicht zugestellt werden können. In solchen Fällen stellt sich die Frage, ebenso wie Hermes mit solchen verschollenen Paketen umgeht und welche Maßnahmen ergriffen werden um sie zu finden oder den Kunden zu informieren.

Zunächst einmal ist es wichtig zu wissen, dass Hermes Pakete die durch sie verschickt werden, über eine Tracking-Nummer verfügen, mit der der Versandstatus verfolgt werden kann. Diese Nummer ermöglicht es sowie dem Kunden als ebenfalls Hermes, den aktuellen Standort und den Fortschritt des Pakets nachzuverfolgen. Wenn ein Paket als verschollen gilt – wird dies im System registriert und kann von Hermes eingesehen werden.

Wenn ein Kunde feststellt, dass sein Paket seit einer bestimmten Zeit nicht weiterhin weiterverfolgt werden kann oder nicht zugestellt wurde, sollte er sich zunächst an den Hermes Kundenservice wenden. Die Mitarbeiter des Kundenservices sind dafür zuständig den Fall zu prüfen und nach möglichen Lösungen zu suchen. Dazu gehört auch die Kontaktaufnahme mit dem betreffenden Verteilerzentrum ´ um zu überprüfen ` ob das Paket dort möglicherweise vergessen oder falsch gekennzeichnet wurde.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass Hermes nicht für jedes verschwundene Paket eine intensive Suche durchführt. Dies liegt zum einen daran, dass es sich bei Hermes um einen großen Zustelldienst handelt und es deshalb viele unterschiedliche Gründe geben kann, warum ein Paket nicht zugestellt werden konnte. Zum anderen liegt es auch in der Verantwortung des Kunden den Kundenservice zu informieren und den Verlust des Pakets zu melden.

In solchen Fällen kann es sinnvoll sein zusätzlich zu der telefonischen Meldung auch eine schriftliche Beschwerde bei Hermes einzureichen. Dadurch wird der Vorfall dokumentiert und kann gegebenenfalls bei späteren Reklamationen oder Schadensersatzansprüchen von Bedeutung sein.

Es besteht auch die Möglichkeit, den Fall bei der Bundesnetzagentur zu melden die zur Verwendung die Überwachung der Zustelldienste zuständig ist. Dort kann eine Beschwerde gegen Hermes eingereicht werden wenn das Unternehmen nicht angemessen auf den Verlust des Pakets reagiert oder keine Lösung anbietet.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass Hermes sich um verschollene Pakete kümmert freilich nicht unbedingt automatisch aktiv nach ihnen sucht. Es liegt in der Verantwortung des Kunden, den Verlust zu melden und eine Lösung zu suchen. Der Kundenservice von Hermes ist die erste Anlaufstelle für solche Fälle und kann weitere Schritte einleiten um das Paket zu finden oder gegebenenfalls den Schaden zu regulieren.






Anzeige