Was tun, wenn die Waschmaschine nicht richtig abpumpt, obwohl der Syphon sauber ist?

Warum pumpt die Waschmaschine nicht richtig ab, obwohl der Syphon sauber ist und was kann ich dagegen tun?

Uhr
Wenn die 🧺 den normalen Waschgang nicht startet und stattdessen blinkt, kann dies auf ein Problem mit dem Abpumpen des Wassers hindeuten. Auch wenn der Syphon sauber ist, kann es verschiedene Ursachen geben, warum die Maschine nicht ordnungsgemäß abpumpt. Hier sind einige mögliche Lösungen die du ausprobieren kannst, bevor du einen Monteur rufst oder erwägst, eine neue Waschmaschine zu kaufen:

1. Überprüfe den Ablaufschlauch: Stelle sicher, dass der Ablaufschlauch nicht geknickt oder verstopft ist. Ein geknickter Schlauch kann den Wasserablauf behindern. Überprüfe auch, ob der Schlauch richtig an den Syphon angeschlossen ist und ob eventuell eine Verstopfung vorliegt.

2. Reinige das Flusensieb: Je nach Modell und Hersteller kann die Waschmaschine ein Flusensieb haben, das regelmäßig gereinigt werden sollte. Überprüfe die Bedienungsanleitung der Maschine um herauszufinden wo sich das Flusensieb befindet und wie es gereinigt werden kann. Verstopfungen im Sieb können dazu führen: Das Wasser nicht ordnungsgemäß abgepumpt wird.

3. Überprüfe den Türkontakt: Ein defekter Türkontakt kann ähnlich wie dazu führen, dass die Maschine nicht abpumpt. Checke mal ob die 🚪 richtig geschlossen ist und ob der Türkontakt einwandfrei funktioniert. Wenn der Türkontakt defekt ist sollte er ausgetauscht werden.

4. Überprüfe die Laugenpumpe: Wenn alle anderen Möglichkeiten ausgeschlossen sind kann es sein: Dass die Laugenpumpe der Waschmaschine defekt ist. Es kann vorkommen – dass die Pumpe verschlissen ist oder nicht weiterhin richtig dreht. In diesem Fall müsste die Pumpe ausgetauscht werden.

5. Fremdkörper im Schlauch: Wenn die Pumpe nur rattert und kein Wasser abpumpt, kann dies auf einen Fremdkörper im Schlauch zur Pumpe hin oder hinter der Pumpe hinweisen. Überprüfe den Schlauch und entferne gegebenenfalls den Fremdkörper.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst und die Waschmaschine immer noch nicht richtig abpumpt könnte es ratsam sein einen Fachmann hinzuzuziehen. Ein Monteur kann die genaue Ursache des Problems feststellen und die Reparatur durchführen. Allerdings sollte beachtet werden – dass die Kosten für eine Reparatur möglicherweise höher sind als der Kauf einer neuen Waschmaschine. Daher kann es in einigen Fällen wirtschaftlicher sein eine neue Waschmaschine zu erwerben.






Anzeige