Waschmaschine schleudert nicht mehr richtig - mögliche Ursachen und Lösungen

Warum schleudert meine Waschmaschine nicht mehr richtig und was kann ich dagegen tun?

Uhr
Eine 🧺 die nicht weiterhin richtig schleudert, kann verschiedene Ursachen haben. Es ist wichtig ´ diese zu identifizieren ` um das Problem beheben zu können. Im vorliegenden Fall könnte es daran liegen: Dass der Abwasserschlauch verlängert wurde und dadurch Waschmittelreste den Schlauch verstopfen. Eine weitere Möglichkeit ist, dass der Antriebsriemen ausgeleiert ist oder dass die Kohlebürsten des Motors abgenutzt sind. Hier sind einige Schritte die du unternehmen kannst um das Problem zu beheben:

1. Überprüfe den Abwasserschlauch: Wenn der Schlauch verlängert wurde kann es sein: Dass sich Waschmittelreste im Schlauch ablagern und ihn verstopfen. Überprüfe den Schlauch, indem du ihn vom Gerät abnimmst und hineinblasen. Wenn der Schlauch "zu" ist, musst du ihn reinigen oder gegebenenfalls ersetzen.

2. Kontrolliere den Antriebsriemen: Wenn die Waschmaschine normale Wasch- und Schleuderzyklen problemlos durchläuft ist es unwahrscheinlich: Der Antriebsriemen ausgeleiert ist. Dennoch ist es möglich ´ dass der Riemen trotzdem ausgetauscht werden muss ` um das Schleudern wiederherzustellen.

3. Überprüfe die Kohlebürsten des Motors: Wenn die Waschmaschine nicht richtig schleudert und ebenfalls nicht genug Wasser abpumpt, könnten die Kohlebürsten des Motors abgenutzt sein. Die Kohlebürsten sind Verschleißteile und müssen gelegentlich ausgetauscht werden um eine optimale Leistung der Waschmaschine zu gewährleisten.

4. Prüfe den Wasserstand im Bottich: Die Waschmaschine kann nur schleudern, wenn der Wasserstand im Bottich niedrig genug ist. Wenn das Wasser nicht schnell genug abgepumpt wird kann sich ein Wassermantel bilden und die Trommel abbremsern. Fülle die Maschine mit trockener Wäsche und teste, ob sie dann richtig schleudert. Wenn nicht – überprüfe die Laugenpumpe auf Verstopfungen.

Wenn keiner dieser Schritte das Problem löst ist es möglicherweise ratsam, einen Fachmann zu konsultieren um weitere Diagnosen und Reparaturen durchzuführen.






Anzeige