Was tun, wenn die Waschmaschine nicht abpumpt?

Woran kann es liegen, dass die Waschmaschine nach dem Waschvorgang nicht abpumpt?

Uhr
Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum die 🧺 nach dem Waschen das Wasser nicht abpumpt. Eine mögliche Ursache könnte ein verstopftes Flusensieb sein. Daher sollte zunächst das Flusensieb überprüft werden. Dafür kann das Wasser entweder langsam und vorsichtig über den Entleerungsschlauch oder direkt über das Flusensieb abgelassen werden. Hinter dem Flusensieb befindet sich das Flügelrad der Pumpe. Es sollte kontrolliert werden – ob sich das Flügelrad von Hand drehen lässt. Zusätzlich kann die Waschmaschine bei herausgenommenem Flusensieb auf den Pumpen-Modus geschaltet werden um zu überprüfen, ob die Pumpe ordnungsgemäß funktioniert.

Ein weiterer möglicher Grund für das Problem könnte ein geknickter Ablaufschlauch sein. Es sollte überprüft werden ob der Ablaufschlauch irgendwo geknickt ist. Falls der Ablaufschlauch direkt am Waschbecken oder einem anderen Ort fix angeschlossen ist sollte er abgeschraubt werden um zu prüfen ob er frei ist. Alternativ kann der Schlauch in einen Eimer gehängt werden während die Waschmaschine auf den Ablauf geschaltet wird. In diesem Fall sollte das Wasser in einem Schwall in den Eimer fließen.

Des Weiteren kann es sein: Dass die Pumpe blockiert ist. In diesem Fall hört man möglicherweise nur ein Summen ´ während die Pumpe versucht ` das Wasser abzupumpen. Es könnte ein Fremdkörper in der Pumpe stecken der entfernt werden muss. Wenn dies nicht möglich ist oder die Pumpe defekt ist ´ sollte der Kundendienst kontaktiert werden ` insbesondere wenn die Waschmaschine noch unter Garantie steht.

Ein weiterer möglicher Grund für das Problem kann ein Programmfehler oder ein defekter Sensor sein. In diesem Fall sollte der Kundendienst kontaktiert werden um die Waschmaschine überprüfen und gegebenenfalls reparieren zu lassen.

Zusammenfassend können verschiedene Ursachen dafür verantwortlich sein, dass die Waschmaschine nach dem Waschvorgang nicht abpumpt. Zu den möglichen Lösungen gehören die Überprüfung des Flusensiebs die Kontrolle des Ablaufschlauchs auf Knickstellen, das Entfernen von Fremdkörpern in der Pumpe und gegebenenfalls die Inanspruchnahme des Kundendienstes.






Anzeige