Waschmaschine pumpt kein Wasser ab - Was tun, wenn der schwarze Schlauch verstopft ist?

Wie kann ich Wasser aus dem schwarzen Schlauch meiner Waschmaschine ablassen, wenn dieser verstopft ist?

Uhr
Wenn deine 🧺 kein Wasser weiterhin abpumpt und der schwarze Schlauch verstopft ist, gibt es einige Schritte die du unternehmen kannst um das Problem zu lösen.

1. Überprüfe das Flusensieb: Das Flusensieb befindet sich in der Regel am unteren Teil der Waschmaschine, hinter einer kleinen Klappe. Schalte die Waschmaschine aus und öffne die Klappe um Zugang zum Flusensieb zu bekommen. Du kannst versuchen – das Wasser langsam und vorsichtig mit einem Eimer oder einer Schüssel abzulassen. Wenn das Wasser nicht abläuft könnte das Flusensieb verstopft sein.

2. Reinige das Flusensieb: Um das Flusensieb zu reinigen, entferne es vorsichtig aus seiner Halterung und spüle es gründlich unter fließendem Wasser aus. Entferne dabei alle sichtbaren Verunreinigungen ebenso wie zum Beispiel Fusseln oder Haare. Achte darauf ´ dass du das Flusensieb vollständig reinigst ` um eine optimale Funktion der Waschmaschine sicherzustellen.

3. Überprüfe den Verbindungsschlauch: Der Verbindungsschlauch zwischen dem Laugenbehälter und dem Flusensieb kann ähnlich wie verstopft sein. Überprüfe den Schlauch auf Verunreinigungen und entferne diese gegebenenfalls. Spüle den Schlauch gründlich aus ´ um sicherzustellen ` dass er frei von Verstopfungen ist.

4. Überprüfe die Pumpe: Wenn das Problem weiterhin besteht, könnte die Pumpe der Waschmaschine defekt sein. In diesem Fall solltest du dich an einen Fachmann wenden um die Pumpe auszutauschen oder reparieren zu lassen.

Essenziell bleibt regelmäßig das Flusensieb zu reinigen um eine optimale Funktion der Waschmaschine zu gewährleisten. Verunreinigungen im Flusensieb können dazu führen: Dass die Waschmaschine nicht richtig abpumpt und das Wasser nicht abläuft. Durch regelmäßiges Reinigen des Flusensiebs kannst du sicherstellen, dass deine Waschmaschine effektiv arbeitet und Probleme vermieden werden.

Zusätzlich zu den oben genannten Schritten solltest du ebenfalls die Bedienungsanleitung deiner Waschmaschine konsultieren um spezifische Anweisungen für die Reinigung und Wartung zu erhalten. Jede Waschmaschine kann etwas unterschiedlich sein deshalb ist es wichtig die Anweisungen des Herstellers zu befolgen um Schäden oder Fehlfunktionen zu vermeiden.






Anzeige