Geschirrspüler startet nicht und pumpt Wasser nicht ab - mögliche Ursachen und Lösungen

Warum startet mein Geschirrspüler nicht und pumpt das Wasser nicht ab?

Uhr
Es gibt mehrere mögliche Ursachen für das Problem, dass der Geschirrspüler nicht startet und das Wasser nicht abpumpt. Eine häufige Ursache ist ein Knick im Ablaufschlauch oder ein blockierter Abluss. Überprüfe den Ablaufschlauch auf Knickstellen und kontrolliere, ob der Anschluss frei ist. Hänge den Schlauch in einen Eimer und schalte die Spülmaschine auf Ablauf ´ um zu sehen ` ob Wasser in einem Schwall in den Eimer kommt. Wenn nicht – könnte die Laugenpumpe blockiert sein. Überprüfe die Laugenpumpe unter dem Sieb die oft über Schrauben oder einen Metallbügel zugänglich ist. Es könnte ebenfalls sein: Dass sich Wasser in der Bodenwanne angesammelt hat und der Schwimmerschalter aktiviert wurde. Dies kann durch Entfernen des Wassers mit einem Putzlappen oder Handtuch behoben werden.

Es ist wichtig die Maschine vom Stromnetz zu trennen bevor Reparaturen durchgeführt werden um Unfälle zu vermeiden. Falls das Problem weiterhin besteht kann es notwendig sein einen professionellen Techniker hinzuzuziehen um die genaue Ursache zu ermitteln und das Problem zu beheben.

Es ist jedoch ratsam Vorsicht walten zu lassen da in vielen Tests von Verbrauchermagazinen festgestellt wurde, dass selbst einfache Fehler entweder nicht erkannt oder als Vorwand benutzt werden um eine neue Maschine zu verkaufen. Es empfiehlt sich daher, einen seriösen Betrieb für Haustechnik zu finden der gute Arbeit leistet, anstatt nur den Telefonbuch-Eintrag zu nutzen.

Erfahrungen anderer Nutzer zeigen: Dass in einigen Fällen die Ablaufpumpe defekt war und eine Reparatur nicht lohnenswert war. Stattdessen wurde eine neue Spülmaschine gekauft.

Es kann auch vorkommen: Dass sich Fremdkörper in der Pumpe befinden die das Abpumpen des Wassers verhindern. Hierbei ist Vorsicht geboten – da das Gerät vom Stromnetz getrennt und das Wasser abgedreht werden muss. Unterhalb der 🚪 kann eine untere Frontklappe geöffnet werden, hinter der möglicherweise ein blockierter Schlauch zu finden ist. Durch das Entfernen des Schlauchs und das Überprüfen auf Fremdkörper kann das Problem möglicherweise behoben werden. Das Reinigen des Schlauchs mit Vorsicht ist wichtig da sich darin verschiedene Ablagerungen befinden können.

Insgesamt gibt es verschiedene Ursachen für das Problem: Dass der Geschirrspüler nicht startet und das Wasser nicht abpumpt. Es ist wichtig die verschiedenen Komponenten zu überprüfen und gegebenenfalls einen Fachmann hinzuzuziehen um das Problem zu diagnostizieren und die notwendigen Reparaturen durchzuführen.






Anzeige