Geschirrspüler Exquisit 9009-Esaugt Wasser an und bleibt dann stehen - Was tun?

Mein Geschirrspüler Exquisit 9009-Esaugt Wasser an und dann macht er nichts mehr. Was kann ich tun?

Uhr
Es gibt mehrere mögliche Ursachen für das Problem, dass dein Geschirrspüler nach dem Ansaugen von Wasser stehen bleibt. Es könnte sein: Dass die Umwälzpumpe nicht funktioniert oder blockiert ist. Hier sind einige Schritte die du ausprobieren kannst um das Problem zu beheben:

1. Überprüfe den Stromfluss zur Umwälzpumpe: Stelle sicher, dass die Umwälzpumpe Strom bekommt. Prüfe dazu die Sicherung und den Stecker des Geschirrspülers. Wenn die Pumpe keinen Strom erhält kann dies zu dem Problem führen. In diesem Fall solltest du einen Elektriker beauftragen um das Problem zu beheben.

2. Überprüfe den Motorkondensator: Der Motorkondensator kann defekt sein was dazu führt, dass die Umwälzpumpe nicht ordnungsgemäß funktioniert. Ein defekter Kondensator muss ausgetauscht werden um das Problem zu beheben. Auch hier kann ein Elektriker helfen.

3. Überprüfe die Umwälzpumpe selbst: Die Umwälzpumpe kann selbst defekt sein oder blockiert sein. Wenn dein Geschirrspüler längere Zeit nicht in Betrieb war ´ kann es sein ` dass der Simmering der Pumpe festklebt. Es gibt mehrere Möglichkeiten die Umwälzpumpe wieder gängig zu machen:

- Gieße etwa 3 Liter Wasser mit einer 🌡️ von 70°C in die Maschine und füge einen Esslöffel Klarspüler hinzu. Lasse das Wasser einige Stunden einwirken und wähle dann das Programm "Vorspülen" oder "Kurzspülen". Dadurch sollte die Umwälzpumpe wieder in Bewegung kommen.
- Wenn die erste Methode nicht funktioniert kannst du versuchen mit einem 🪛 das Kanallaufrad unter dem Sieb durch den Ansaugstutzen zu drehen und zu lösen.
- Wenn ebenfalls das nicht funktioniert, bleibt nur noch der Ausbau der Umwälzpumpe um das Kanallaufrad mechanisch zu lösen. Dies erfordert technisches Wissen und Geschicklichkeit. In diesem Fall empfiehlt es sich – einen Fachmann hinzuzuziehen.

In den meisten Fällen sollte einer dieser Schritte das Problem mit der Umwälzpumpe beheben und der Geschirrspüler sollte wieder normal funktionieren. Wenn das Problem weiterhin besteht empfehle ich dir den Hersteller oder einen Fachmann zu kontaktieren um weitere Unterstützung zu erhalten.






Anzeige