Geschirrspüler reinigt nicht richtig - mögliche Ursachen und Lösungen

Welche möglichen Ursachen könnten dafür verantwortlich sein, dass mein Geschirrspüler nicht richtig reinigt, und wie kann ich das Problem beheben?

Uhr
Wenn dein Geschirrspüler nicht richtig reinigt und Rückstände auf dem Geschirr hinterlässt, gibt es mehrere mögliche Ursachen für dieses Problem. Hier sind einige mögliche Gründe und Lösungen die du ausprobieren kannst:

1. Verstopfte Sprüharme: Checke mal ob sich die Sprüharme leicht von Hand drehen lassen und ob die Düsen sauber sind. Wenn nicht ´ entferne Verschmutzungen ` indem du die Düsen mit einer Bürste reinigst. Ein verstopfter Sprüharm kann dazu führen: Dass das Wasser nicht so viel im Geschirrspüler verteilt wird.

2. Wasserzulauf: Stelle sicher, dass genügend Wasser in den Geschirrspüler gelangt. Überprüfe den Wasserzulaufschlauch und das Schmutzsieb an der Verschraubung des Wasserhahns auf Verstopfungen. Das Wasser sollte mit genügendem Druck aus dem Hahn fließen um den Geschirrspüler zu füllen. Wenn der Wasserzulauf eingeschränkt ist kann dies die Reinigungsleistung beeinträchtigen.

3. Mangelnder Wasserdruck: Wenn sich die Sprüharme nicht bewegen ebenfalls wenn Wasser im Geschirrspüler steht, kann dies auf einen Mangel an Wasserdruck hinweisen. Es gibt mehrere mögliche Ursachen dafür: Das Sieb im Sammeltopf könnte verstopft sein die Verbindung zwischen Sammeltopf und Umwälzpumpe könnte verstopft sein oder das Kanallaufrad in der Umwälzpumpe könnte blockiert sein. Reinige diese Teile gründlich um den Wasserdruck wiederherzustellen.

4. Zu hartes Wasser: Wasserhärte kann die Effektivität des Reinigungsvorgangs beeinflussen. Wenn deine Wasserhärte hoch ist ´ verwende weiterhin Klarspüler ` um Kalkablagerungen zu verhindern. Es könnte auch hilfreich sein, eine niedrigere Wasserhärteeinstellung am Geschirrspüler zu wählen, wenn dies möglich ist.

5. Verwendung der richtigen Reinigungsmittel: Stelle sicher, dass du das richtige Reinigungsmittel und den richtigen Klarspüler für deinen Geschirrspüler verwendest. Füge das Reinigungsmittel immer gemäß den Anweisungen des Herstellers hinzu und achte darauf, dass du nicht zu viel oder zu wenig verwendest. Verwende auch keine Spülmittel für das Handspülen da diese die Leistung des Geschirrspülers beeinträchtigen können.

6. Regelmäßige Wartung: Führe regelmäßige Wartungsarbeiten an deinem Geschirrspüler durch um Verstopfungen und andere Probleme zu vermeiden. Reinige regelmäßig das Filtersystem und entferne Essensreste und Ablagerungen aus dem Innenraum des Geschirrspülers.

Wenn du diese möglichen Lösungen ausprobierst und das Problem weiterhin besteht könnte es ratsam sein den Kundendienst des Herstellers zu kontaktieren oder einen Fachmann um Rat zu fragen. Sie können weitere Diagnosen stellen und mögliche Reparaturen oder Einstellungen durchführen ´ um sicherzustellen ` dass dein Geschirrspüler optimal funktioniert.






Anzeige