Mathematik streichhölzer

wenn man 3 unterschiedlich lange streichhölzer hat, wann ist die qarscheinlichkeit am hächsten, das man das kürzeste zieht? und wie lautet die rechnung?

5 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1617 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Mathematik- Streichhölzer

sorry habe mich verschriebe^n.
also so sollte die frage heißen:
Wenn man 3 unterschiedlich lange Streichhölzer besitzt, wann ist die wahrscheinlichkeit am geringsten, das man das kürzeste zieht?
und wie lautet die rechnung?
Zieht der erste, beträgt die Warscheinlichkeit 1/3. Ist das gezogene nicht das gewünschte Streichholz, beträgt beim zweiten die Warscheinlichkeit 50%. Wurde es dann immer noch nicht gezogen, beträgt die Warscheinlichkeit für den letzten 100%, oder es wurde gemogelt.
Die Wahrscheinlichkeit das kürzeste ist genau so hoch, wie die eines der anderen zu ziehen, nämlich 33,3%.
Erklärung:
Du hast drei Streichhölzer, d.h. das kürzeste Streichholz ist eins von drei, also 1/3 und 1/3=33,3
mit einer wahrscheinlichkeit von 1/3 zieht man das kürzestet, weil es drei unterschiedliche streichholgrößen sind.würdest du zwei kleine und ein großes streichholz haben, dann würde man mit einer wahrscheinlichkeit von 2/3 ein kürzeres streichholz ziehen.
Die Wahrscheinlichkeit ist dann am groessten, wenn du dich fuer eines entschieden hast, ein anderes gezogen wird - dieses ist dann ein langes - und du dich dann fuer das andere umentscheidest.
Such einfach in Google odgl. nach "Ziegenproblem
Wenn du noch alle drei besitzt, dann ist die Wahrscheinlichkeiat 1/3. Wurde aber schon ein längeres Streichholz gezogen, so ist die Wahrscheinlichkeit 1/2. Die Wahrscheinlichlkeit ist dann also größer.