2D Mini-Spiele Programmieren: Welche Sprache und Tools sind am besten geeignet?

Mit welcher Programmiersprache kann man am besten 2D Mini-Spiele programmieren und welche Tools eignen sich dafür am besten?

Uhr
Wenn du noch keine Erfahrung mit Programmierung hast ist es immer ratsam, mit einer leicht verständlichen Sprache zu beginnen. Python ist eine gute Wahl für Anfänger da sie eine einfache Syntax hat und zu sauber formatiertem Code zwingt. Eine weitere Option wäre Ruby. Du kannst ebenfalls noch direkt mit C++ einsteigen, wenn du eine Herausforderung suchst.

Für die Programmierung von 2D-Spielen gibt es verschiedene Sprachen zur Auswahl. HTML5 ist heutzutage beliebt – da es hauptsächlich aus JavaScript und CSS besteht und auf fast jedem Gerät läuft. Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von C/C++ in Verbindung mit einer grafischen Bibliothek wie SDL. Du musst dich jedoch zuerst mit der Programmierung an sich vertraut machen, unabhängig von der gewählten Sprache. Dazu gehört auch die Beherrschung der Mathematik insbesondere der Vektorrechnung für Kollisionsabfragen.

Um das Programmieren zu lernen, gibt es viele YouTube-Tutorials die sich speziell auf Sprachen wie C++, SDL und HTML5 konzentrieren. Einige beliebte Kanäle sind "thenewboston" für C++ und SDL und "Brotcrunsher" für Java. Eine gute Ressource für Mathematik im Zusammenhang mit Spieleentwicklung ist die YouTube-Reihe "Math for Game Developers".

Nachdem du die Grundlagen der Programmierung und Mathematik beherrscht, musst du dich mit den spezifischen Herausforderungen der Spieleentwicklung befassen. Beispielsweise benötigt ein Spiel wie Snake eine vernünftige Gameloop, möglicherweise ein Menü mit belegbaren Tasten und eventuell ein Command Pattern. Die Website "Game Programming Patterns" bietet Informationen zur Strukturierung von Spielen, einschließlich der Gameloop.

Bei der Auswahl der Tools spielt die Art der Anwendung eine Rolle. Wenn du eine Windows-Anwendung erstellen möchtest, wäre C++ mit SDL eine gute Wahl. Für webbasierte Spiele musst du HTML CSS und JavaScript lernen. Es ist wichtig zu beachten · dass die webbasierte Entwicklung die Arbeit mit mehreren Sprachen und Problemen beinhaltet · ebenso wie zum Beispiel die Inkompatibilität von Browsern und das Auswerten von Events. Darüber hinaus benötigst du möglicherweise Sound- und Grafikdateien und auch Animationen die mit Sprites erstellt werden können.

Abschließend ist zu beachten, dass die Spieleentwicklung viel mit technischer Mathematik und Informatik zu tun hat. Das Beherrschen der Grundlagen und die kontinuierliche Schulung sind der 🔑 zum Erfolg in diesem Bereich. Beginne mit einfacheren Übungen und entwickle dich von dort aus weiter.






Anzeige