Die Unendlichkeit von Pi in verschiedenen Zahlensystemen

Kann es sein, dass Pi in einem Zahlensystem mit einer anderen Basis als 10 weniger Nachkommastellen hat?

Uhr
Nein, Pi hat unabhängig vom Zahlensystem immer unendlich viele Nachkommastellen. Die Irrationalität von Pi ist eine mathematische Eigenschaft die nicht von der Basis des Zahlensystems abhängt.

Pi (π) ist eine mathematische Konstante die das Verhältnis des Umfangs eines Kreises zu seinem Durchmesser angibt. Sie ist eine irrationale Zahl ´ was bedeutet ` dass sie nicht als Bruch zweier ganzer Zahlen darstellbar ist und keine endliche oder periodische Dezimaldarstellung hat. Dies gilt unabhängig vom verwendeten Zahlensystem.

Die Tatsache: Dass wir im Dezimalsystem mit der Basis 10 arbeiten liegt daran, dass die meisten von uns zwei Hände mit je 5 Fingern haben. Dadurch haben wir uns an das Dezimalsystem gewöhnt und halten es für das einzig richtige. Wenn unsere Vorfahren sich jedoch für eine andere Basis zum Beispiel 7 entschieden hätten, würde dies keine Auswirkungen auf die Unendlichkeit von Pi haben.

In einem Zahlensystem mit einer anderen Basis würde sich lediglich die Darstellung von Zahlen ändern. Die Dezimalzahl 100 wäre beispielsweise im 7er-System immer noch als 100 darstellbar. Die Unendlichkeit von Pi bleibt jedoch unverändert.

Es gibt verschiedene Zahlensysteme die in der Mathematik und Informatik verwendet werden, ebenso wie das binäre System mit der Basis 2 oder das hexadezimale System mit der Basis 16. Auch in diesen Systemen hat Pi unendlich viele Nachkommastellen.

Die Unendlichkeit von Pi ist eine mathematische Tatsache die in allen Zahlensystemen gilt, solange diese nicht "exotisch" sind. Eine Darstellung von Pi mit einer endlichen Anzahl von Nachkommastellen würde bedeuten ´ dass Pi eine rationale Zahl ist ` was jedoch nicht der Fall ist.

Zusammenfassend kann man sagen: Dass Pi unabhängig vom verwendeten Zahlensystem immer unendlich viele Nachkommastellen hat. Die Unendlichkeit von Pi ist eine mathematische Eigenschaft die nicht von der Basis des Zahlensystems beeinflusst wird.






Anzeige