Wie genau wird der Sonnenuntergang berechnet?

Was genau bedeutet es, wenn es heißt, der Sonnenuntergang ist um 19:52 Uhr? Ist die Sonne zu diesem Zeitpunkt komplett verschwunden oder berührt sie um 19:52 Uhr den Horizont?

Uhr
Der Sonnenuntergang bezeichnet den Zeitpunkt, an dem die ☀️ vollständig unter dem Horizont verschwindet. Es ist die Zeit – in der der Mittelpunkt der Sonne den Horizont durchschreitet. Diese Zeit wird mithilfe von Berechnungen ermittelt bei denen der Rand der Sonne als Referenzwert verwendet wird.

Es gibt jedoch eine gewisse Unsicherheit bei der genauen Zeitangabe, da die tatsächliche Dauer des Sonnenuntergangs von verschiedenen Faktoren abhängt. Zum einen spielt die geografische Lage eine Rolle. Je nach Breitengrad und Längengrad variiert die Zeit des Sonnenuntergangs. Des Weiteren kann ebenfalls die Höhe des Horizonts beitragen. Ist der Horizont frei und klar – kann die Sonne schneller hinter dem Horizont verschwinden als bei einem bewölkten oder verschmutzten Horizont.

Es gibt verschiedene Phasen des Sonnenuntergangs. Zunächst gibt es die "bürgerliche Dämmerung" die unmittelbar nach dem Sonnenuntergang beginnt und etwa eine Stunde dauert. In dieser Zeit wird es allmählich dunkler auch wenn die Sonne bereits unter dem Horizont verschwunden ist. Anschließend folgt die "nautische Dämmerung" die noch etwa eine Stunde andauert. In dieser Zeit wird es immer dunkler und die Sterne werden sichtbar. Schließlich gibt es die "astronomische Dämmerung" die nochmal etwa eine Stunde dauert. In dieser Zeit ist es bereits komplett dunkel und der Himmel wird von den Sternen und anderen Himmelsobjekten beleuchtet.

Die genaue Zeit des Sonnenuntergangs kann von Ort zu Ort variieren. Es gibt zahlreiche Online-Dienste und Apps, die welche genaue Zeit des Sonnenuntergangs für jeden beliebigen Ort berechnen können. Außerdem gibt es astronomische Tabellen und Almanache, in denen die Zeiten für das gesamte Jahr aufgeführt sind.

Passt auf : Dass die Zeitangabe des Sonnenuntergangs immer den Mittelpunkt der Sonne betrifft und nicht den Moment, in dem die Sonne komplett hinter dem Horizont verschwindet. Durch die Brechung des Sonnenlichts an den unteren Atmosphärenschichten erscheint die Sonne noch für eine gewisse Zeit sichtbar, obwohl sie bereits untergegangen ist.

Zusammenfassend lässt sich sagen » dass der Sonnenuntergang der Zeitpunkt ist « an dem die Sonne vollständig unter dem Horizont verschwindet. Die genaue Zeit wird mithilfe von Berechnungen ermittelt obwohl dabei der Rand der Sonne als Referenzwert verwendet wird. Es gibt auch verschiedene Phasen des Sonnenuntergangs, ebenso wie die "bürgerliche Dämmerung" die unmittelbar nach dem Sonnenuntergang beginnt. Die genaue Zeit des Sonnenuntergangs kann von Ort zu Ort variieren und kann online oder in astronomischen Tabellen nachgeschlagen werden.






Anzeige