Die Plejaden - Ein junger Sternhaufen am Nachthimmel

Was sind die Plejaden und welche Rolle spielen sie in der Astronomie und Kultur?

Uhr
Die Plejaden ein junger offener Sternhaufen finden sich am Himmel und erregen das Interesse vieler Beobachter. Er zählt etwa 1․000 Sterne jedoch nur die hellsten verdienen spezielles Augenmerk. Diese Sterne bilden die Hauptsterne des Haufens was ihn besonders auffällig macht. Die Plejaden tragen den Titel Siebengestirn. Ebenso zeigen sie eine bemerkenswerte Bedeutung in der Astronomie, Kalenderkunde und Astrologie – was ihnen eine wichtige Rolle in der Kultur und Geschichtsschreibung verleiht. Ursprünglich schilderte die Himmelscheibe von Nebra ein faszinierendes archäologisches Artefakt aus der Bronzezeit dieses Sternbild durch sieben sichtbare Punkte.

Verfügbar ist das Schauspiel besonders im 🍂 und Winter. Im Osten steigt der Sternhaufen Stunden nach Sonnenuntergang auf und schmückt den Nachthimmel. Bei optimalen Bedingungen sind alle sieben funkeln sichtbaren Sterne zu sehen. Doch in städtischen Gebieten ´ wo Lichtverschmutzung herrscht ` bleibt oft nur eine Sicht auf sechs Sterne. Diese Unterscheidung zeigt deutlich – ebenso wie sehr der Mensch von seinem Lebensumfeld beeinflusst wird.

Platzieren wir den Sternhaufen nun im Kontext altgriechischer Mythologie. Als die sogenannten „Töchter des Atlas“ sind die Plejaden von der Legende um den Titanen Atlas und die Okeanide Pleione umrankt. Diese Verbindungen haben dazu geführt: Dass die sieben hellsten Sterne des Haufens nach diesen mythologischen Figuren benannt wurden.

Astronomisch betrachtet ist das faszinierend. Mit einer Entfernung von etwa 444 Lichtjahren zur Erde und einem geschätzten Alter von etwa 100 Millionen Jahren bieten die Plejaden wertvolle Einblicke in die Entwicklung und Dynamik von Sternhaufen. Für die Forschung stellen sie ein hervorragendes Objekt dar. So können Astronomen weiterhin über die Entstehung von Sternen lernen. Eine der Brutstätte für neue Sterne.

Außerdem ist dies ein Punkt der Hobbyastronomen begeistert. Diese Menschen blicken oft in den Nachthimmel und entdecken die kompakte Formation der Plejaden – sie gilt als eines der meist beobachteten Sternenobjekte. Die einzigartigen Merkmale des Sternhaufens verblüffen und inspirieren durch ihre Schönheit. Sind Sie bereit, in die Welt der Sterne einzutauchen und Ihre Neugier über die Plejaden zu stillen? Ein einfaches 🔭 kann Sie in die faszinierende Astronomie führen. Tatsächlich sind sie ein ergreifendes Beispiel dafür wie das Wissen über den Himmel uns in der Vergangenheit begleitet hat und ebenfalls weiterhin begleiten wird.






Anzeige