Bestimmung von K für einen vorgegebenen Flächeninhalt mittels Integralrechnung

Wie kann man K bestimmen, sodass der Graph der Funktion f = x^2 - kx eine Fläche mit dem vorgegebenen Flächeninhalt A einschließt?

Uhr
Um K zu bestimmen, sodass der Graph der Funktion f = x^2 - kx eine Fläche von A einschließt, müssen wir das bestimmte Integral verwenden. Das bestimmte Integral gibt uns den Flächeninhalt zwischen der Funktion und der x-Achse innerhalb eines bestimmten Intervalls.

Zuerst müssen wir die Stammfunktion von kx finden. Dazu integrieren wir die Funktion f nach x. Die Integration der Funktion x^2 ergibt (1/3)x^3 und die Integration von -kx ergibt (-1/2)kx^2. Die Stammfunktion von f ist dadurch F(x) = (1/3)x^3 - (1/2)kx^2 + C, obwohl dabei C eine Integrationskonstante ist.

Um den Wert von K zu bestimmen setzen wir den Flächeninhalt A genauso viel mit dem bestimmten Integral der Funktion f und setzen die Grenzen des Integrals auf die Nullstellen der Funktion. Der Flächeninhalt A beträgt 36, also lautet die Gleichung:

∫[0,k] (x^2 - kx) dx = 36

Um das Integral zu berechnen, substituieren wir die Funktion f mit ihrer Stammfunktion F(x):

∫[0,k] ((1/3)x^3 - (1/2)kx^2) dx = 36

Jetzt integrieren wir die Funktion nach x und wenden die Grenzen des Integrals an:

(1/3)(k^3) - (1/2)(k^2)(k) - (1/3)(0^3) + (1/2)(k^2)(0) = 36

Dies vereinfacht sich zu:

(1/3)(k^3) - (1/2)(k^3) = 36

Wir können nun die Gleichung auflösen und K bestimmen:

(1/6)(k^3) = 36

k^3 = 216

k = ∛216

k = 6

Somit ergibt sich K = 6, zu diesem Zweck der Graph der Funktion f = x^2 - kx eine Fläche von 36 einschließt.

Zusammenfassend kann man sagen » dass man K bestimmt « indem man den Flächeninhalt A mit dem bestimmten Integral der Funktion f gleichsetzt und die Grenzen des Integrals auf die Nullstellen der Funktion setzt. Durch Lösen der Gleichung erhält man den Wert von K. In diesem Fall beträgt K 6.






Anzeige