Man glas wasser salz warum leuchtet lämpchen salzwasser kippt nicht

weil das salz im wasser das wasser leitfähiger macht.ohne salz fließt auch strom, aber zu wenig um die lampe zum leuchten zu bringen.wenn du allerdings nur salz ins glas tust, fehlen die verbindungen und es fließt gar kein strom.

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 5 von 10 mit 1637 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wenn man ein Glas hat und Wasser und Salz, warum leuchtet dann ein Lämpchen nur dann wenn man Salzwasser ins Glas kippt und nicht Salz oder Wasser?

Wasser leitet Elektrizität nicht! Salz allerdings in Kombination mit Wasser schon
elektrischer Strom ist definiert als die Bewegung von geladenen Teilchen. Und genau das liefert das Salz, wenn man es in Wasser löst: Ionen. Natriumkationen und Chloridanionen. Die können dann im elektrischen Feld der Batterie, oder was auch immer du als Spannungsquelle benutzt von einem Pol zum anderen wandern, d.h. es fließt ein Strom durch die Lösung und letztlich durch die Lampe, weshlab sie beginnt zu leuchten.
Innerhalb des Drahtes und der Lampe sind die geladenen Teilchen, die für den Stromfluss verantwortlich sind die Elektronen.
Schön gesagt badman
Wäre die beste Antwort gewesen
genau dasselbe wollte ich auch schreiben XP
weil Salz allein ebenso schlecht leitet wie reines Wasser.


physik
Schwierige Physikaufgabe

- um und kannst es ausrechnen k= 2,18 kg/m wenn ich mich nicht irre: k=wurzel aus 2kg*9,81m/s²:3s also k= ca.2,56 sag -- überprüf mal deinen Rechenweg v²=/k k=/v² eig braucht man noch g oder? Wenn du nach einer Größe umrechnen willst -


fragen
was heißt thermonuklear?

- Drücken, die hier auf der Erde nur bei der Explosion von Wasserstoffbomben erzeugt werden.


salz
Warum verschenk man Brot und Salz zum Einzug?

- Tagebuche Für mich sind das ähnliche Aussagen, aber nicht die gleichen. „Reine Punktegeilerei“; dazu frage ich -- auch in anderen Ländern gib kann ich Dir nicht sagen. Salz und brot - wer-weiss-was.de die Experten- und Ratgeber-Community -- den Hunger. Mit dem Schenken von Brot und Salz wünscht man den Beschenkten also daß sie in Zukunft nie mehr Hunger -