Wo man sich ohne hauptschulabschluss bewerben

Ich suche eine Lehrstelle für meinen 16-jährigen Sohn, der vielleicht dieses Jahr seinen Hauptschulabschluss nicht besteht.

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1476 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wo kann man sich ohne Hauptschulabschluss bewerben?

Müllabfuhr, bordell, Forschungsinstut als medikamententester,
Es kommt nicht auf den Hauptschulabschluss an, sondern - wie man angezogen ist, ob man gepflegt und sauber ist, wie man sich ausdrückt, ob man die Höflichkeitsregeln beherscht, mit diesen Vorgaben bekommt man auch eine Lehrstelle, allerdings manchmal nicht für den Wunschberuf, da muss man vielleicht länger suchen.
Du kannst dich überall bewerben! Ob du angenommen wirst, ist dann eine andere Sache, aber ohne Hauptschulabschluss bleiben dir in Deutschland ncith sehr viele Möglichkeiten. Du kannst ja mal dein Glück bei der Bundeswehr versuchen, als Zeitsoldat, obwohl die da auch nciht mehr jeden nehmen. Wieso holst du denn deine Abschlüsse nicht nach? Ich meine, das ist alles möglich. Versuchs doch mal.
anstrengen, und nochmal versuchen, also ohne Hauptschulabschluss geht heutzutage hierzulande wirklich gar nichts mehr, selbst ohne Realschulabschluss wirds ja schon schwer.
Strassenmeisterei, BurgerKing, McDonalds, etc.
Es könnte noch in großen Produktionsfirmen am Fließband als Produktionshelfer klappen. Evtl. Autobauer oder irgendwelche Großhersteller in der Nähe?
Also ich würde ihm raten, den Quali nachzumachen. Ich bin Lohnbuchhalterin in einer mittelständischen Handwerksfirma und kann Dir sagen, dass auf Grund der Anforderungen in der Berufsschule niemand ohne den Qualifizierten Hauptschulabschluss eine Chance hätte. Leider hat man die Berufschule so schwer gemacht, dass sich sogar gute Schüler dort sehr schwer tun und die Abschlussprüfung nicht schaffen. Deshalb würde ich euch wirklich dazu raten, ein Jahr dranzuhängen und den Quali nochmal zu machen wenn es möglich ist. Ansonsten wäre vielleicht ein berufsvorbereitendes Jahr noch eine Möglichkeit, falls der Quali nicht geht. Das ist eine Schule, die Jugendliche die keine Lehrstelle bekommen haben unterrichtet.
Wiederholen lassen und Abschluß nachholen. Ohne Abschluß sind die Chancen einfach viel zu schlecht. Außerdem muß er ja auch mit der Berufschule klarkommen und nicht nur in der Praxis. Und die ist auch nicht einfacher als die Hauptschule, im Gegenteil! Also Hosenboden hocken und was tun. Es ist seine Zukunft und eigentlich sollte er hier sitzen und eine Lehrstelle suchen! Wo ist er denn?
LtD
Schriftliche Bewerbung kannst du vergessen. Du hast ja nichts vorzuweisen.
Versuch es durch persönliches Erscheinen. Versuche einen möglichts positiven Eindruck zu machen. Sei freundlich und aufgeschlossen. Ein gepflegtes Aussehen kann auch nicht schaden.
ich glaube selbst in den berufen, wo du keine spezifische ausbildung brauchst, wäre es hilfreich wenn du wenigsten ein praktium vorweisen könntest. genau! mach doch irgendwo ein kostenloses praktikum, zeig dass du was kannst und versuch dann dort einen job zu bekommen
Ich würde mich mal in der Schule beraten lassen, welche Möglichkeiten er noch hat, den Abschluss zu machen. Wenn es geht, sollte er das Jahr wiederholen und es erneut versuchen. Vielleicht gibt es ja auch Maßnahmen, an denen er teilnehmen kann um ihn auf das Arbeitsleben vorzubereiten. Bei uns gibt es "Paten für Ausbildung", "Schule und Beruf"-Klassen, usw. Zum Teil sind das private Initiativen, die Schülern in seiner Situation Hilfe anbieten, wie Hilfe bei Bewerbungen, Nachhilfe, Suche nach Praktikumsplätzen, Motivation.Vorraussetzung für all das ist jedoch, dass Dein Sohn etwas erreichen will. Ich würde ihn mal fragen, wie er sich seine Zukunft vorstellt und wie er seine Ziele erreichen will. Dann kannst Du ihn entsprechend unterstützen. Wenn Du alleine kämpfst oder gar gegen seinen Willen, dann ist die Anstrengung umsonst.