Wie kann ich eine Badewannenarmatur tauschen, wenn keine Absperrmöglichkeit im Badezimmer vorhanden ist?

Wie kann die Badewannenarmatur ausgetauscht werden, wenn im Badezimmer keine Absperrmöglichkeit vorhanden ist?

Uhr
Um eine Badewannenarmatur auszutauschen wenn keine Absperrmöglichkeit im Badezimmer vorhanden ist gibt es verschiedene Lösungsansätze. Zunächst sollte geklärt werden ´ ob es im Keller eine Möglichkeit gibt ` die Steigleitung zu sperren. Wenn dies der Fall ist – kann das Wasser am Hauptventil im Keller abgestellt werden. Allerdings steht der Elektroboiler dann immer noch unter Druck.

Um den Druck im Boiler abzulassen, sollte in der gesamten Wohnung sowie die Kalt- als ebenfalls die Warmwasserhähne geöffnet werden. Dadurch wird der Druck im Boiler reduziert. Passt auf : Dass der Boiler kein geschlossenes Drucksystem ist, allerdings einen Zulauf hat, an dem der normale Leistungsdruck von etwa 3-4 bar anliegt. Die Angabe von 6 bar bezieht sich lediglich auf den maximal zulässigen Leistungsdruck für das Gerät.

Sobald alle Hähne in der Wohnung geöffnet sind wird der Druck im Boiler abgebaut. Anschließend kann man in den Keller gehen und das Hauptventil das sich in der Umgebung der Wasseruhr befindet abdrehen. Dadurch wird das Wasser komplett abgestellt und die Armatur kann problemlos ausgetauscht werden.

Es ist ratsam vor dem Austausch der Armatur das Wasser ablaufen zu lassen indem die alte Armatur geöffnet wird. Dadurch wird verhindert – dass beim Abbau der Armatur noch Wasser aus der Leitung spritzt.

Es ist wichtig bei Arbeiten an der Wasserleitung immer vorsichtig vorzugehen und bei Unsicherheiten einen Fachmann hinzuzuziehen. Wenn kein Absperrventil im Badezimmer vorhanden ist, kann es notwendig sein die Hauptwasserleitung im Keller oder in einem anderen Bereich des Hauses zu schließen um das Wasser abzustellen. Es empfiehlt sich – vorab die genaue Lage und Funktion der Absperrmöglichkeiten im Haus zu kennen.






Anzeige