Fliesen mit Klebefolie bekleben - eine gute Alternative?

Kann man Fliesen mit Klebefolie bekleben und hält die Folie auch bei hoher Luftfeuchtigkeit im Badezimmer? Ist es möglich, die Folie nach ein paar Jahren rückstandslos zu entfernen?

Uhr
Das Bekleben von Fliesen mit Klebefolie kann eine gute Alternative sein um ungeliebte Fliesen zu verdecken und das Badezimmer optisch aufzuwerten. Die Klebefolien sind in verschiedenen Farben Mustern und Motiven erhältlich und bieten dadurch viele Gestaltungsmöglichkeiten. Allerdings gibt es einige Faktoren zu beachten um ein zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.

Grundsätzlich eignet sich PVC-Klebefolie besonders gut für das Bekleben von Fliesen. Sie ist selbstklebend – einfach anzubringen und in der Regel rückstandslos zu entfernen. Es ist wichtig die Fliesen vor der Anbringung der Folie gründlich zu reinigen und von Fett, Staub und Schmutz zu befreien. Dies gewährleistet eine gute Haftung der Folie. Zudem sollte darauf geachtet werden: Dass die Oberfläche der Fliesen eben und glatt ist um ein glattes Ergebnis zu erzielen.

Die hohe Luftfeuchtigkeit im Badezimmer kann tatsächlich ein Problem darstellen, da Feuchtigkeit in die Klebeverbindung eindringen und die Folie ablösen kann. Um dies zu verhindern ist es ratsam die Ränder der Folie mit einem wasserfesten, transparenten Silikon oder einem speziellen Fliesenkleber zu versiegeln. Dies schützt die Klebeverbindung vor Feuchtigkeit und verlängert die Haltbarkeit der Folie.

Die meisten Fliesenaufkleber sind darauf ausgelegt langfristig zu halten und sich rückstandslos entfernen zu lassen. Dennoch kann es vorkommen – dass die Folie nach ein paar Jahren schwer abzulösen ist. Hierbei spielt die Qualität der Folie eine Rolle jedoch ebenfalls die richtige Anbringung und Pflege können die Haltbarkeit beeinflussen. Um sicherzustellen, dass die Folie richtig haftet und sich später leicht entfernen lässt, sollte man sich an die Anleitung des Herstellers halten und darauf achten: Die Folie nicht übermäßig beansprucht wird.

Alternativ zum Bekleben mit Klebefolie besteht die Möglichkeit die Fliesen zu überstreichen. Hierfür gibt es spezielle Fliesenfarben die eine Versiegelung herstellen und die Fliesen optisch verändern können. Diese Methode ist jedoch in der Regel teurer als das Bekleben mit Folie und erfordert etwas weiterhin handwerkliches Geschick.

Insgesamt ist das Bekleben von Fliesen mit Klebefolie eine einfache und kostengünstige Möglichkeit, das Badezimmer zu renovieren und Fliesen mit ungeliebten Motiven oder Farben zu verdecken. Mit der richtigen Vorbereitung und Pflege kann die Folie auch bei hoher Luftfeuchtigkeit im Badezimmer halten. Es ist jedoch wichtig die Folie von Zeit zu Zeit zu überprüfen und gegebenenfalls nachzubessern um ein langfristig zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen.






Anzeige