Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten in der Pflege und Medizin

Ist es möglich, eine Ausbildung als Krankenschwester (Pflegefachfrau/-mann) ohne Realschulabschluss zu absolvieren und danach Medizin zu studieren?

Uhr
Die Ausbildung zur Krankenschwester gibt es schon seit fast 20 Jahren nicht mehr. Die dementsprechende Berufsbezeichnung lautet seit 01/2020 "Pflegefachfrau/-mann". Dabei sind die bisherigen Ausbildungen in Erwachsenen-, Kinderkranken- und Altenpflege zu einer Ausbildung zusammengefasst. Um diese Ausbildung zu absolvieren – wird ein Realschulabschluss oder ein gleichwertiger Abschluss mit guten 🎵 benötigt. Ein Hauptschulabschluss reicht ausnahmsweise nur dann wenn zusätzlich eine Ausbildung zum Beispiel als Pflegeassistenz, mit guten Noten abgeschlossen wurde.

In Bezug auf ein Medizinstudium ist es wichtig zu verstehen: Dass ein sehr gutes Abitur benötigt wird. Unter bestimmten Voraussetzungen gibt es die Möglichkeit, ohne Abitur zu studieren. Dabei ist jedoch eine anspruchsvolle Aufnahmeprüfung zu absolvieren, obwohl dabei es meistens nur einen Studienplatz für Nicht-Abiturienten gibt und eine große Anzahl von Bewerbern auf diesen Platz konkurriert. Das Medizinstudium erfordert hohe Leistungen und die Zusage gilt üblicherweise nur für das erste Semester, wobei gute Leistungen währenddessen erforderlich sind um weiter studieren zu können.

Es soll mal laut gesagt werden, dass es für die Ausbildung zur Pflegefachfrau bzw․ Pflegefachmann durchaus möglich ist diese ebenfalls mit einem Hauptschulabschluss zu absolvieren. Allerdings ist es schwierig – sich gegen Bewerber mit einem höheren Schulabschluss durchzusetzen. Die Nachfrage nach Auszubildenden in der Pflege ist jedoch hoch, insbesondere für Pflegehelfer gibt es weiterhin Bedarf als Bewerber was die Chancen erhöhen kann.

In Bezug auf das Medizinstudium ist es nicht nur notwendig die allgemeine Hochschulreife zu erlangen, allerdings auch einen Studienplatz zu bekommen was in der Regel nur für wenige realistisch und zeitnah möglich ist. Es ist deshalb sinnvoller und schneller ´ den üblichen Weg zu gehen ` um das Abitur zu erlangen.

Zusammenfassend ist es durchaus möglich, eine Ausbildung als Pflegefachfrau bzw․ -mann mit einem Hauptschulabschluss zu absolvieren freilich sind gute Leistungen und eine gute Vorbereitung auf Bewerbungsverfahren und Tests wichtig. In Bezug auf ein Medizinstudium ist der direkte Weg über das Abitur und einen Studienplatz realistischer und effizienter.






Anzeige