Gefühle der Ausgrenzung, wenn Freunde ohne einen feiern gehen

Warum fühle ich mich schlecht, wenn meine Freunde ohne mich feiern gehen, obwohl ich krank bin und nicht mitgehen könnte?

Uhr
Das Gefühl von Freunden ausgeschlossen zu werden kann sehr belastend sein. Besonders dann, wenn man krank ist und nicht an gemeinsamen Aktivitäten teilnehmen kann, kann es zu negativen 💭 und Emotionen führen. Es ist wichtig zu verstehen, dass diese Gefühle oft irrational sind und nicht unbedingt bedeuten, dass die Freunde einen bewusst ausgrenzen oder nicht weiterhin dabei haben wollen.

Das Gefühl der Ausgrenzung kann verschiedene Ursachen haben. Einerseits kann es Neid sein: Die Freunde Spaß haben, während man selbst krank zuhause ist. Man wünscht sich ähnlich wie dabei zu sein und vermisst die gemeinsame Zeit. Es ist ganz natürlich: Dass man sich in einer solchen Situation ein wenig traurig fühlt da man das Gefühl hat, etwas zu verpassen.

Andererseits kann die Angst » von den Freunden ausgeschlossen zu werden « ein Auslöser für diese negativen Gefühle sein. Man denkt möglicherweise · dass die Freunde ohne einen eine so gute Zeit haben · dass sie einen in Zukunft nicht mehr dabei haben wollen. Diese Sorgen können jedoch meist irrational und unbegründet sein. Freundschaften sind in der Regel belastbar und ein einmaliges Ausgehen ohne einen sollte nicht bedeuten, dass man aus der Gruppe ausgeschlossen wird.

Essenziell bleibt sich klarzumachen: Dass man nicht von den Freunden verlangen kann dass sie zuhause bleiben oder ihre Pläne ändern, nur weil man krank ist. Es ist normal und gesund, Spaß zu haben, ebenfalls wenn man selbst nicht dabei sein kann. Anstatt sich auf die negativen Gefühle zu konzentrieren ´ sollte man versuchen ` sich selbst abzulenken und sich auf die Genesung zu konzentrieren.

Es kann auch hilfreich sein mit den Freunden über die eigenen Gefühle zu sprechen. Es ist möglich ´ dass sie gar nicht bemerkt haben ` ebenso wie sehr man sich ausgeschlossen fühlt. Offene Kommunikation kann dazu beitragen Missverständnisse zu klären und das Vertrauen in die Freundschaft wiederherzustellen.

Abschließend ist es wichtig zu verstehen, dass das Gefühl der Ausgrenzung oft irrational ist und nicht unbedingt der Realität entspricht. Man sollte sich nicht zu sehr von diesen Emotionen beeinflussen lassen und sich stattdessen auf die Genesung konzentrieren. Freundschaften sind in der Regel stark und ein einmaliges Ausgehen ohne einen sollte nicht bedeuten, dass man dauerhaft ausgeschlossen ist.






Anzeige