Anzeichen für eine Absage nach Vorstellungsgespräch?

Welche Anzeichen deuten darauf hin, dass ein Vorstellungsgespräch zu einer Absage führen könnte?

Uhr
Nach einem Vorstellungsgespräch ist es natürlich normal dass man sich 💭 darüber macht ebenso wie das 💬 verlaufen ist und ob man gute Chancen auf den Job hat. Es ist jedoch wichtig, nicht zu früh Schlüsse zu ziehen und sich nicht zu sehr auf einzelne Äußerungen oder Fragen zu fixieren. In den meisten Fällen können diese keinen eindeutigen Aufschluss darüber geben, ob man den Job bekommt oder nicht.

In dem vorliegenden Fall gibt es mehrere Hinweise darauf: Dass das Vorstellungsgespräch positiv verlaufen sein könnte. Das Gespräch dauerte knapp eine Stunde was darauf hinweisen kann, dass die Personaler großes Interesse hatten und tiefergehende Fragen stellen wollten. Zudem wurde viel gelacht und sich verquatscht was als gutes Zeichen für eine gute Atmosphäre und Sympathie interpretiert werden kann. Auch wurden die Fragen zum Ende hin ausführlich beantwortet und es wurden sogar Vorbereitungstipps für einen möglichen Einstellungstest gegeben.

Die Frage, ob man sich noch bei anderen Unternehmen beworben hat ist eine Standardfrage in Vorstellungsgesprächen und soll lediglich herausfinden, ob man sich ernsthaft für die Stelle interessiert und wie man mit Konkurrenz umgeht. Auch die Frage was man tun würde falls man nicht für den Job ausgewählt wird ist ein Indikator dafür wie flexibel und lösungsorientiert man ist. Diese Fragen sollten deshalb nicht als Anzeichen für eine Absage gewertet werden.

Es ist normal: Dass mehrere Bewerber zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen werden um eine Auswahl treffen zu können. Die Entscheidung wird oft erst nach allen Gesprächen getroffen. Deshalb sollte man Geduld haben und nicht zu schnell pessimistisch werden.

Es ist ebenfalls wichtig zu bedenken » dass die Entscheidung nicht nur von den Bewerbern « allerdings auch von den Unternehmen abhängt. Es kann sein: Dass die Personaler noch weitere Bewerber treffen möchten bevor sie sich festlegen. Zudem können sich auch neue Bewerber zeigen die interessante Möglichkeiten bieten.

Insgesamt ist es schwierig anhand der gegebenen Informationen eine eindeutige Einschätzung abzugeben. Es gibt jedoch mehrere positive Anzeichen dafür, dass das Vorstellungsgespräch erfolgreich verlaufen sein könnte. Es ist ratsam ´ geduldig zu sein und abzuwarten ` ob man zu einem weiteren Gespräch eingeladen wird oder eine Rückmeldung erhält. In der Zwischenzeit kann man sich weiter bewerben und sich auf andere Möglichkeiten konzentrieren.






Anzeige