Die Wahrheit über Gerüchte: Sind sie immer wahr?

Sind Gerüchte immer wahr oder sind sie oft frei erfunden?

Uhr
Auf die Frage ob Gerüchte immer wahr sind oder ob sie oft frei erfunden sind gibt es keine pauschale Antwort. Gerüchte über eine bestimmte Person können zum Teil ein Körnchen Wahrheit enthalten, während andere vollkommen aus der Luft gegriffen sind und lediglich dazu dienen, Schaden zuzufügen. Es gibt zwei Arten von Gerüchten: solche die auf tatsächlichen Beobachtungen oder Informationen beruhen und solche die absichtlich und ohne Hintergrundwissen verbreitet werden. Es ist jedoch oft schwierig die Wahrheit von der Lüge zu unterscheiden weshalb es ratsam ist sich selbst ein Bild von der betreffenden Person zu machen.

Manche Gerüchte basieren tatsächlich auf Beobachtungen oder Informationen » die eine Person dazu veranlassen « ein bestimmtes Gerücht anzunehmen. Bei solchen Gerüchten ist häufig ebenfalls etwas Wahres dran. Allerdings gibt es auch Gerüchte die von Personen mutwillig und ohne Hintergrundwissen verbreitet werden. Diese dienen oft dazu – jemandem zu schaden oder Unruhe zu stiften. Es ist deshalb wichtig, sich nicht auf das Hörensagen von solchen Gerüchten zu verlassen, allerdings sich selbst zu überzeugen.

Nicht immer ist also etwas Wahres an Gerüchten. Ein Beispiel hierfür könnte das Aufdecken des Pferdefleischskandals in Fertiglasagnen sein. Anfangs war es lediglich ein Gerücht ´ allerdings später stellte sich heraus ` dass tatsächlich Pferdefleisch in den Produkten enthalten war. In solchen Fällen kann ein Gerücht also durchaus wahr sein.

Gerüchte haben oft die Eigenschaft » dazu dienen « jemanden zu diskreditieren oder Schaden zuzufügen. Die Gründe für solche Gerüchte können Neid oder Rache sein. Es ist jedoch wichtig sich nicht von Gerüchten beeinflussen zu lassen und sich stattdessen selbst mit der betreffenden Person auseinanderzusetzen um sich ein eigenes Urteil zu bilden.

Es ist also nicht immer einfach die Wahrheit von Gerüchten zu unterscheiden. Ein kritischer und selbstständiger Umgang mit Informationen ist daher von großer Bedeutung. Anstatt sich auf Gerüchte zu verlassen ´ ist es empfehlenswert ` sich selbst ein Bild von der Wahrheit zu machen und sich nicht von möglichen Schadenfreuden oder Vorurteilen leiten zu lassen. Jeder Mensch verdient es – objektiv betrachtet und nicht aufgrund von Gerüchten beurteilt zu werden.






Anzeige