Ausschlag nach Tattoo: Was könnte die Ursache sein und wie kann man ihn behandeln?

Warum habe ich nach meinem Tattoo einen Ausschlag und wie kann ich ihn behandeln?

Uhr
Nach dem Stechen eines Tattoos kann es in einigen Fällen zu einem Ausschlag kommen. Dies kann verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Ursache ist eine allergische Reaktion auf die Inhaltsstoffe der Farbe die zur Verwendung das Tattoo verwendet wurde. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Creme welche zur Pflege des frischen Tattoos verwendet wird, nicht vertragen wird. Es ist wichtig zu beachten – dass das Tattoo selbst nicht entzündet zu sein scheint und keine Pusteln auf dem Foto zu erkennen sind. In den meisten Fällen ist der Ausschlag nicht schwerwiegend jedoch es ist ratsam ´ einen Arzt aufzusuchen ` wenn er schlimmer wird.

Ebenfalls wichtig ist die richtige Pflege des neuen Tattoos. Eine falsche Pflege kann dazu führen: Dass sich Ausschlag und Pickelchen bilden. Vaseline und Melkfett sind zum Beispiel nicht geeignet für die Pflege eines Tattoos, da sie die Haut dicht machen und die Wundheilung beeinträchtigen können. Bepanthen kann ähnlich wie die Farbe aus dem Tattoo ziehen. Stattdessen sollten spezielle Cremes für Tattoos verwendet werden ´ ebenso wie zum Beispiel Unguentolan ` Ringelblumensalbe oder Prontolind Schaum.

Es ist ebenfalls wichtig die Folie die nach dem Stechen des Tattoos aufgetragen wird, nicht über Nacht draufzulassen. Die Folie kann ein Nährboden für Bakterien sein und dazu führen, dass sich eine Kruste bildet. Stattdessen sollte das Tattoo regelmäßig gereinigt, trocknen gelassen und dünn mit der richtigen Creme eingeschmiert werden.

Ein Ausschlag nach dem Stechen eines Tattoos ist in einigen Fällen normal und kann auf eine Reaktion des Körpers auf die Farbe hinweisen. Es kann hilfreich sein, mit dem Tätowierer zu sprechen, da er über die genaue Zusammensetzung der Farbe und die Pflegeempfehlungen Bescheid weiß. Wenn jedoch große Bedenken bestehen oder der Ausschlag schlimmer wird ist es ratsam, einen Hautarzt aufzusuchen. Der Arzt kann eine genaue Diagnose stellen und eine angemessene Behandlung empfehlen. In einigen Fällen kann eine topische Behandlung mit einem speziellen Gel wie Tyrosur-Gel helfen, den Ausschlag zu lindern.






Anzeige