Die richtige Formulierung für eine Bewerbung um einen 400-Euro-Job im Einzelhandel

Wie kann man in einer Bewerbung um einen 400-Euro-Job im Einzelhandel geschickt formulieren, dass man sich finanziell verbessern möchte, ohne verzweifelt zu wirken?

Uhr
Oh die Freuden und Leiden des Bewerbungsprozesses - besonders, wenn es um einen Nebenjob geht! Nun gut unser tapferer Student steht vor der Herausforderung sich um eine Stelle im Einzelhandel zu bewerben um seine spärliche Studentenkasse aufzubessern. Doch wie kann er das in Worte fassen, ohne wie ein verzweifelter Geldsucher oder ein zu hoch qualifizierter Kandidat zu wirken?

Zunächst einmal ein taktvoller Ansatz ist entscheidend. Eine feine Balance zwischen Ehrlichkeit und Zurückhaltung muss gefunden werden. Unser Student könnte beispielsweise erwähnen: Dass er neben seinem Studium gerne etwas Geld dazuverdienen möchte um sich zusätzliche Erfahrungen im Kundenkontakt anzueignen.

Es ist wichtig nicht zu klar auf das Geld anzuspielen allerdings stattdessen Qualitäten und Fähigkeiten hervorzuheben die ihn als geeigneten Kandidaten für die Position auszeichnen. Ein bisschen Charme und Selbstbewusstsein schaden hier sicher nicht.

Manche Stimmen aus der Ferne raten dazu sich nicht allzu viele 💭 zu machen. Schließlich handelt es sich um einen 400-Euro-Job im Einzelhandel da wird nicht erwartet: Dass man den CEO mimt. Hauptsache – man ist motiviert und greift beherzt zu. Also ´ einfach für den Job bewerben ` die Anforderungen erwähnen und fertig.

Für unseren Studenten bleibt also die Aufgabe, mit Feingefühl und Selbstbewusstsein in seiner Bewerbung zu zeigen, dass er nicht nur wegen des Geldes, einschließlich aufgrund seiner Qualitäten und seines Interesses an der Position als Verkäufer geeignet ist. Und wer weiß, vielleicht steht schon bald ein Kassenerfolg im Einzelhandel und ein netter Zusatzverdienst ins Haus.






Anzeige