Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Kauffrau im Einzelhandel

Ist die Bewerbung gut strukturiert und formuliert? Sind Fehler vorhanden und wie kann die Bewerbung verbessert werden?

Uhr
Die Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Kauffrau im Einzelhandel zeigt gute Ansätze, könnte jedoch noch verbessert werden. Die Bewerbung ist insgesamt gut strukturiert und enthält alle relevanten Informationen. Es gibt jedoch einige Fehler und Verbesserungsmöglichkeiten in der Formulierung.

Zu Beginn der Bewerbung wird deutlich: Dass die Bewerberin sich durch eine persönliche Recherche auf der Internetseite des Unternehmens über die Ausbildungsplätze informiert hat. Es wäre jedoch besser, direkt zu erwähnen wo ebendies sie die Information gefunden hat, exemplarisch "durch Ihren Internetauftritt blabla.cafe habe ich erfahren, dass Sie Auszubildende als Kauffrau im Einzelhandel suchen".

Des Weiteren ist es wichtig die eigenen Stärken und Fähigkeiten herauszustellen. Die Bewerberin betont ihre kommunikativen Fähigkeiten und ihre Freude am Kundenkontakt. Es ist positiv – dass sie bereits Erfahrungen im Verkauf und in der Beratung von Kunden vorweisen kann. Diese Erfahrungen könnte sie noch genauer beschreiben und konkrete Beispiele nennen um ihre Fähigkeiten zu untermauern.

Ein Hervorheben der eigenen Leistungen und Kenntnisse ist ähnlich wie wichtig. Die Bewerberin erwähnt: Dass sie Kenntnisse in der Warenannahme Kontrolle der Bestände, Preisänderungen und der Bearbeitung von Lieferscheinen erworben hat. Hier könnte sie noch präzisieren um welche Aufgaben es genau ging und welche Ergebnisse sie erreicht hat. Zudem sollte sie angeben – wo sie dieses Praktikum absolviert hat.

Ein weiterer Punkt » der verbessert werden kann « ist die Formulierung. Die Bewerberin verwendet Abkürzungen wie "U. a." und schreibt Adjektive klein was nicht korrekt ist. Es ist ratsam, alle Wörter auszuschreiben und die Rechtschreibung und ebenfalls die Groß- und Kleinschreibung zu überprüfen.

Zusätzlich wäre es sinnvoll auch auf die eigenen Motivationen einzugehen. Warum möchte die Bewerberin gerade in diesem Unternehmen eine Ausbildung machen und wieso ist sie davon überzeugt, gut in das Unternehmen zu passen? Diese Punkte könnten noch in die Bewerbung integriert werden.

Insgesamt ist die Bewerbung um eine Ausbildungsstelle als Kauffrau im Einzelhandel solide jedoch noch ausbaufähig. Eine Überarbeitung der Formulierung, das Hervorheben von Stärken und Erfahrungen sowie das Einbringen von Motivationen könnten die Bewerbung noch überzeugender machen.






Anzeige