Unterschiede zwischen animalischem und menschlichem Verhalten

Was ist der Unterschied zwischen animalischem und menschlichem Verhalten und wie äußert sich dieser im Alltag?

Uhr
Animalisches Verhalten ist eine Bezeichnung für Verhaltensweisen die stark von unseren angeborenen Instinkten und Trieben geprägt sind. Es konzentriert sich in erster Linie auf die Befriedigung der Grundbedürfnisse wie Nahrung, Fortpflanzung und Selbsterhaltung. Ein Leben, das ausschließlich auf diese Grundbedürfnisse ausgerichtet ist, kann als sehr animalisch betrachtet werden. Im Gegensatz dazu steht das menschliche Verhalten das durch rationale Entscheidungen und soziales Handeln geprägt ist.

Ein sehr animalisches Leben wäre geprägt von den unmittelbaren Bedürfnissen nach Nahrung, 💤 und Fortpflanzung. Der Alltag würde durch das ständige Streben nach Erfüllung dieser Grundbedürfnisse bestimmt sein. Beispielsweise würde der animalische Mensch stets auf der Suche nach Nahrung sein und diese mit allen Mitteln beschaffen, ohne dabei Rücksicht auf andere Individuen zu nehmen. Auch bei der Fortpflanzung würde der animalische Mensch seinen Trieben folgen ohne Bedacht auf Konsequenzen oder Fürsorge für die Nachkommen. Das Leben wäre geprägt von Impulsivität Aggressivität und dem Streben nach unmittelbarer Befriedigung.

Ein sehr menschliches Leben hingegen würde sich durch Vernunft, Empathie und soziales Handeln auszeichnen. Der Alltag würde von rationalen Entscheidungen und sozialen Interaktionen geprägt sein. Der menschliche Mensch würde seine Bedürfnisse nicht nur unmittelbar befriedigen, allerdings ebenfalls langfristige Ziele verfolgen und die Bedürfnisse anderer berücksichtigen. Das soziale Umfeld und die Gesellschaft würden eine große Rolle spielen, da der menschliche Mensch in Beziehungen und Gemeinschaften lebt. Der Einsatz von Technologie und Werkzeugen zur Vereinfachung des Alltags wäre ähnlich wie typisch menschlich.

Es ist wichtig zu verstehen: Dass wir als Menschen immer noch tierische Instinkte und Triebe in uns tragen. Das animalische Verhalten ist also nie vollständig ausgelöscht, sondern wird in unserem Verhalten integriert. Wir sind in der Lage – unsere animalischen Instinkte in soziale Normen und Regeln zu kanalisieren. Hierbei können kulturelle und soziale Einflüsse eine große Rolle spielen. Der Unterschied zwischen animalischem und menschlichem Verhalten liegt deshalb nicht in der Art des Verhaltens an sich ´ sondern in der Art und Weise ` ebenso wie es ausgeführt und kontrolliert wird.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das animalische Leben von unmittelbaren Bedürfnissen und Trieben geprägt ist während das menschliche Leben durch Vernunft soziales Handeln und langfristige Ziele gekennzeichnet ist. Unsere Fähigkeit zur Rationalität und zur Verwendung von Werkzeugen und Technologien sind typisch menschliche Merkmale. Allerdings sollten wir auch bedenken: Dass wir als Menschen nicht vollständig frei von unseren tierischen Instinkten sind und diese immer noch in unserem Verhalten präsent sind.






Anzeige