Unterschiede zwischen Menschenblut und Tierblut

Wie sehr unterscheidet sich Menschenblut vom Tierblut?

Uhr
Menschenblut und Tierblut unterscheiden sich sowie in ihrer Zusammensetzung als ebenfalls in ihrer Verwendung. Während Menschen verschiedene Blutgruppen haben können auch Tiere Blutgruppen haben freilich sind diese bei Tieren noch nicht so umfassend erforscht wie beim Menschen. Tierblutgruppen sind ähnlich wie vielfältig und komplex, unterscheiden sich jedoch stark je nach Tierart.

Die Blutgruppen des Menschen wurden im Jahr 1902 von Karl Landsteiner festgelegt. Er entdeckte, dass das menschliche Blut sich in der Fähigkeit des Serums unterscheidet, rote Blutkörperchen zusammenklumpen zu lassen. Heutzutage können Menschenblutgruppen bestimmt werden um die Kompatibilität bei Bluttransfusionen oder Organtransplantationen zu überprüfen.

Bei Tieren ist das Blutgruppensystem weit vielseitiger und komplexer als beim Menschen. Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass die bisher entdeckten Blutgruppen bei Haustieren von den wissenschaftlichen Studien abhängen die zugrunde gelegt werden. Bei Pferden und Rindern ist es beispielsweise erforderlich ´ eine Bluttypenkarte mitzuführen ` die Informationen über die Blutgruppe des Tieres enthält. Bei Hunden geht man von mindestens acht Blutgruppen aus bei Katzen von drei und beim Pferd von 30 Gruppen.

Die Unterschiede im Tierblut beschränken sich jedoch nicht nur auf die Blutgruppen allerdings betreffen auch andere Aspekte wie die Zusammensetzung das Verhältnis und die Farbe des Blutes. Einige Tiere haben ähnliches Blut was wichtig ist um Impfstoffe zu ausarbeiten die zur Verwendung verschiedene Tierarten geeignet sind.

Zur Unterscheidung von Tier- und Menschenblut gibt es verschiedene Tests. 1901 entwickelte Paul Uhlenhuth den Uhlenhuth-Test der eine eindeutige Unterscheidung zwischen Tier- und Menschenblut ermöglichte. Heute können sogar aus kleinen Blutspuren DNA-Analysen durchgeführt werden um den genetischen Code und damit die Identität des zugehörigen Individuums festzustellen.

Insgesamt können wir also festhalten: Dass sich Menschenblut und Tierblut in ihrer Zusammensetzung Blutgruppen und Verwendung unterscheiden. Während die Blutgruppen beim Menschen gut erforscht sind sind die Blutgruppen bei Tieren vielseitiger und komplexer. Das Wissen über die Unterschiede zwischen Menschenblut und Tierblut ist wichtig für medizinische Behandlungen, Transfusionen und forensische Untersuchungen.






Anzeige