Wie viele rechte winkel dreieck besitzen
Ein Dreieck kann höchstens einen einzigen rechten Winkel haben, wenn es zwei hätte, wäre es bereits eine völlig andere Fläche, denn wenn eine Fläche zwei rechte Winkel hat, bräuchte sie mindestens 4 Linien.
10 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wie viele rechte Winkel kann ein Dreieck höchstens besitzen?
maximal einen, denn ein Dreieck kann nicht mehr wie 180 ° insgesamt an Winkel haben. Und zwei 90 ° Winkel wären ja schon dei 180.
Wenn wir uns in der Ebene befinden darf nur ein Winkel 90° sein da die Winkelsumme nur 180° ergeben darf.
In der sphärischen Trigonometrie muss die Winkelsumme zwischen 180 und 540° liegen. Das bedeutet es können auch Dreiecke existieren die mehr als einen 90° Winkel haben.
Die Winkelsumme im sphärischen Dreieck ist immer größer als 180° und kleiner als 540°.
Beachten Sie: Es gibt sphärische Dreiecke mit mehreren rechten Winkeln." zu finden unterTrigonometrie - Mathematische Hintergründe
Mach dich mal schlau, was das ===> Foucaultpendel und was der ===> Winkeldefekt ist.
Auf der Kugel betrachtest du das Dreieck ABC; A und B liegen auf dem Äquator; und C sei der Nordpol. Damit hast du schon mal zwei rechte Winkel a und ß; Gamma will ich auch = 90 ° setzen.
Woher kommt jetzt diese Winkelsumme? Eine ===> Geodäte, d.h. ===> Großkreis, ist ===> autoparallel genau wie eine Gerade in der Ebene auch.
Du fährst mit dem Schiff von A nach B; das FP weise nach Osten. In B schwenkst du nach Nord ein; das FP behält seine Richtung unverändert bei. In C entspricht diese Richtung aber Süd, weil ja vom Nordpol aus alle Wege nur nach Süden führen.
D.h. längs der gesamten Heimroute b hast du den Eindruck, das FP weist nach Norden. Diese Missweisung von nennt man den WD. Allgemein gilt
Winkelsumme = 180 ° + WD
Und der WD ergibt sich als Integral K dA; K = Krümmung, A = Innenfläche des Dreiecks.
sonst würde es kein dreiekc mehr darstellen können weil es dann ein rechteck mit eine rfehlenden 4. seite darstellen würde
zwei rechte winkel bedeutet : die schenkel haben keinen schnittpunkt mehr , also kein Dreieck mehr. also höchstens einen rechten Winkel.
sonst wäre es kein dreieck. wären es 2 rechte winkel wäre es ein offenes viereck.
Dreieck hat nur 180° zur Verfügung. eine Ecke hat 90° wenn die anderen auch 90° hätten dann wären es ja 279°
Ein Dreieck kann bis zu drei rechte Winkel haben, an jeder Ecke einen. Auf einem Globus mit Gradnetz findest du eine Menge Beispiele.
Das mag ja sein, hat mit der ursprünglichen Frage aber erst einmal nichts zu tun. Da war nicht gesagt, in welchem Bezugsrahmen, bzw. auf welchem Körper das Dreieck liegt.
Wenn ich ein Dreieck auf einem Globus so zeichne, dass eine Ecke mit 90° auf einem Pol liegt und die anderen beiden Ecken auf dem Äquator, dann hat jede Ecke einen Winkel von 90°. Auf einer ebenen Fläche funktioniert das natürlich nicht.
es kann nur eins haben da sonst keine drei ecken mit insgesamt 180 grad entstehen.