Wie lernt man am besten mathe
3 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie lernt man am besten Mathe
Wenn du es schaffst, mathe nicht nur als einen trockenen Stoff zu sehen, dann hast du es schon mindestens halb geschafft. Mathe ist wie Musik, denn die lässt sich durch mathematische Gleichungen beschreiben, mit mathe kannst du lernen, das du am Ende des Jahres noch Geld über hast, mit dem du etwas Schönes anfangen kannst. Warum du alles lernen musstest, das verstehst du erst später, wenn du mehr Zusammenhänge verstehst. Was du magst, das erlernst du leichter und lieber.
Meine Erfahrung ist, das mensch nur in den Fächern gerne gut ist, wo er auch den Lehrer mag, aber du lernst für dich und nicht für den Lehrer.
Klar, am besten lernt es sich, was man liebt. Die Liebe zur Mathematik ist aber leider vielen ausgetrieben worden, völlig zu unrecht, ist nämlich absolut faszinierend. Aber bis du das auch so siehst ein paar praktische Hinweise:
Am besten lernt es sich in einer Gruppe, in der ihr euch gegenseitig Fragen stellt und euch Sachen erklärt; ulkigerweise lernt derjenige, der erklärt, dabei oft noch mehr als derjenige, dem etwas erklärt wird.
Zu den einzelnen Fachgebieten: Geometrie: Zeichnen und Skizzen, zu allem und jedem eine Vorstellung zu Papier bringen oder eventuell sogar dreidimensional basteln, macht Spaß und bringt ofr enorm viel.
Algebra: Übung, Übung, Übung. Ganz sachte mit den einfachen Aufgaben anfangen, die Rechenregeln wirklich verstehen; wenn du dir nicht sicher bist, probeweise mal die Variablen durch Zahlen ersetzen und überprüfen.
Formeln = auswendig lernen? Auswendig lernen ist lästig, viel besser wäre es, zu verstehen, woher die Formel kommt und sie dann wieder herleiten zu können; wenns aber wirklich auswendig lernen sein muss: auf Karteikarten schreiben und immer wieder angucken, auf Plakate schreiben und an Stellen aufhängen, an denen du immer wieder vorbeikommst und/oder Beispielaufgaben mit diesen Formeln rechnen.
Wenn du merkst, dass es funktioniert, kommt der Spaß dazu, ganz bestimmt
bei mir nützt nur formeln pauken der rest erledigt sich von allein wenn du in der stunde aufgepasst hast
Wie lernt man am besten Mathe Formeln, der Kreisberechnung?
hmm.ich denk mal ihr habt schon das formeln umstellen gehabt oder?
weil da gbts ne grundformel.glaub mal radius*p2=Flächeninhalt.und dann kannst du sie auch leicht umstellen.das steht sicher in deinem buch.
naja einmal ist da:
pi*r²
und nochmal
pi*d
das ist wirklich nicht schwer sonst hilft wenigstens:
pi mal
aber die formeln an sich hab ich ja aufgeschrieben, mir gehts um die beste lernmethode.
also wenn du dir das nicht merken kannst dann respekt :D
es gibt halt menschen die sich keine 10 formeln in kurzer zeit behalten können, die prüfungsangst haben ect. pp
das sind 2 formeln a 3 Zahlen. wenn du ne binomische kannst, kannst du die erst recht
Da gibt es nur zwei wichtige, eine für die Kreisfläche A und eine für den Kreisumfang u. In beiden kommt der Radius r, pi und die Zahl 2 vor:
u = pi * r * 2
A = pi * r²
Der Umfang hat die Dimension einer Länge, deshalb kommt r nur einfach vor. Die Kreisfläche hat die Dimension eine Fläche, deshalb kommt r zum Quadrat vor.