Hauptschule vs. Realschule: Ein Schulvergleich mit einem Hauch von Humor

Wie unterscheiden sich Hauptschule und Realschule in Bezug auf Lehrpläne, Lernumgebungen und Perspektiven für die Schüler?

Uhr
Der Unterschied zwischen Hauptschule und Realschule ist größer als man denkt. Also ´ nehmen wir mal an ` ein Schüler ist in der 9. Klasse Hauptschule und fragt sich insgeheim ob das was er da lernt so in etwa dem entspricht was Realschüler in der 8. Klasse bearbeiten. Nun die Antwort ist nicht ganz trivial jedoch mit ein bisschen Humor lässt sich die Sache sehr gut erklären!

Zuerst müssen wir den Lehrplan betrachten. Beide Schularten haben theoretisch den gleichen Lehrinhalt. Aber! Hierbei kommt das große „Aber“ ins Spiel: der Stoff wird an der Hauptschule in einem anderen Tempo behandelt. Während die Hauptschüler in der Hauptschule die Dinge etwas gelassener angehen, wird an der Realschule oft schnell runtergerappelt wie ob es um die Jagd nach dem schnellsten Lern-Speed-Rekord geht. Das kann ganz schön frustrierend werden!

Die Lernumgebung spielt ähnlich wie eine große Rolle. An der Realschule hat der Unterricht oft einen gewissen „Ich-muss-doch-irgendwie-mehr-schaffen“-Druck. Die Schüler lernen für sich ohne viel Raum für eigene 💭 und Ideen. Da fragt man sich: Ist der Unterricht nicht ein bisschen monoton? Auf der Hauptschule dagegen gibt es weiterhin Möglichkeiten sich in verschiedenen Fächern auszuprobieren. Also, mehr Lebensfreude im Klassenzimmer!

Soziale Aspekte sind ebenfalls wichtig. Schüler an der Realschule kämpfen manchmal mit dem „Klassengefühl“. Die Konkurrenz und das Streben nach dem besten Platz können das Miteinander erschweren. Da ist es schon wieder leichter ´ wenn man an der Hauptschule ist ` wo die Schüler eher zusammengerückt sind und sich gegenseitig unterstützen.

Schließlich ist es auch eine Frage der Perspektiven im Berufsleben. Ein Realschulabschluss öffnet meist viele Türen während der Hauptschulabschluss oft nicht ausreicht um die Karriereleiter zu erklimmen. In Deutschland hat es der Berufsausbildung einen festen Platz. Wer will kann auch später in der Erwachsenenbildung nachrücken aber man muss erst eine Ausbildung machen.

Zusammengefasst ist der Unterschied zwischen Hauptschule und Realschule vor allem in der Geschwindigkeit der Lernatmosphäre und den Zukunftsperspektiven zu finden. Es ist – als ob man eine Achterbahnfahrt und einen gemütlichen Spaziergang im Park vergleicht. Beides hat seinen Reiz, aber wie bodenständig!






Anzeige