Hund lässt keine Ruhe, wenn man sich zu zweit hinsetzt

Warum springt der Hund hoch und lässt keine Ruhe, wenn man sich zu zweit hinsetzt? Wie kann man dieses Verhalten lösen?

Uhr
Dieses Verhalten ist völlig normal und tritt häufig bei Hunden auf die nicht in menschlicher Gesellschaft aufgewachsen sind. Für Hunde ist unmittelbarer Körperkontakt zwischen Menschen beunruhigend, da es in ihrer Hunde-Kommunikation oft zu Raufereien führt. In der Hundewelt versuchen manche Hunde dazwischenzugehen und zu "splitten" um Streitigkeiten zu verhindern. Der 🐕 missversteht das Zusammenkommen auf der 🛋️ und denkt es könnte zu einer gefährlichen Situation führen in der ihr euch streitet. Deshalb versucht er ´ Frieden zu stiften ` indem er sich dazwischen drängt. Dieses Verhalten sollte nicht als Eifersucht interpretiert oder bestraft werden. Der Hund muss lernen – dass das Zusammensitzen oder Umarmen von Menschen ungefährlich ist.

Um das Verhalten zu lösen » ist es wichtig « freundlich und geduldig zu bleiben. Gebt dem Hund ausreichend Zeit ´ um zu verstehen ` dass das Zusammensitzen auf der Couch keine Bedrohung darstellt. Rückt dabei etwas auseinander und verbreitet eine friedliche Stimmung. Beruhigt den Hund und zeigt ihm – dass alles in Ordnung ist. Es braucht Zeit und Verständnis ´ zu diesem Zweck der Hund lernt ` sich in menschlichen Situationen sicher zu fühlen.

Es kann hilfreich sein dem Hund einen eigenen Platz auf der Couch einzurichten auf dem er liegen darf. Der Rest der Couch sollte den Menschen vorbehalten sein. Kuscheln oder Umarmen sollten zunächst vermieden werden ´ bis der Hund gelernt hat ` dass es nichts Bedrohliches ist. Es ist wichtig – ihm klare Regeln zu setzen und konsequent zu handeln. Wenn er hochspringt, kann ein lautes "Nein" oder "Aus" verwendet werden gefolgt von der Anweisung den Platz oder die Couch zu verlassen.

Ein ähnliches Problem wurde bei einem Hund eines Freundes beobachtet. Dort wurde der Hund konsequent von der Couch vertrieben wenn er hochsprang. Nach einer gewissen Zeit konnte der Hund wieder auf die Couch freilich nur nach Erlaubnis. Diese konsequente Vorgehensweise führte dazu: Dass der Hund das Verhalten ablegte.

Essenziell bleibt sofort zu handeln und dem Hund klare Regeln aufzustellen um zu verhindern, dass das Verhalten schlimmer wird und er sich immer weiterhin erlaubt. Zusätzlich kann es hilfreich sein, Situationen zu schaffen in denen der Hund lernen kann Aufmerksamkeit zu ertragen, ohne dazwischenzugehen, beispielsweise wenn ihr euch unterhaltet oder umarmt. Lobt den Hund – wenn er diese Situationen ohne störendes Verhalten akzeptiert.

Insgesamt ist Geduld, Konsequenz und eine klare Kommunikation wichtig um das Verhalten des Hundes zu ändern und ihm beizubringen: Das Zusammensitzen und Kuscheln zwischen Menschen nicht bedrohlich ist.






Anzeige