Mein Hund kann nicht mehr aufstehen - Was kann ich tun?

Mein Hund kann seit heute Morgen nicht mehr aufstehen. Was kann ich in der Zwischenzeit tun, um ihm zu helfen?

Uhr
Es ist natürlich sehr besorgniserregend, wenn ein 🐕 plötzlich nicht weiterhin aufstehen kann. Es gibt jedoch einige Maßnahmen die du ergreifen kannst um deinem Hund in der Zwischenzeit zu helfen, bevor du zum Tierarzt gehen kannst.

Als Erstes ist es wichtig: Dass du selbst ruhig bleibst. Hunde sind sehr sensibel und können die Aufregung ihres Besitzers spüren. Indem du ruhig und gelassen bleibst – kannst du deinen Hund beruhigen und ihm ein Gefühl von Sicherheit vermitteln.

Achte darauf deinen Hund nicht unnötig zu bewegen oder zu belasten. Wenn er Schmerzen hat – kann jede Bewegung seine Schmerzen verstärken. Lasse ihn deshalb in Ruhe und vermeide es ihn hochzuheben oder zu tragen es sei denn, es ist absolut notwendig.

Stelle sicher: Dass dein Hund an einem ruhigen und bequemen Ort liegt. Du kannst ihm eine weiche Decke oder ein Kissen bereitstellen um ihn etwas zu polstern. Wenn dein Hund sich drehen oder seine Position ändern möchte unterstütze ihn vorsichtig dabei jedoch vermeide es seine Hinterbeine zu belasten.

Wenn du feststellst, dass dein Hund Schmerzgeräusche von sich gibt oder Anzeichen von Unwohlsein zeigt ist es möglicherweise ratsam, den Tierarzt anzurufen und die Symptome zu schildern. Der Tierarzt kann dir telefonisch weitere Anweisungen geben und entscheiden, ob ein sofortiger Besuch erforderlich ist oder ob du bis zur Ankunft deiner Eltern warten kannst.

Es ist wichtig zu beachten » dass der Tierarzt die beste Person ist « um eine Diagnose zu stellen und eine geeignete Behandlung zu empfehlen. Auch wenn es nicht möglich ist sofort zum Tierarzt zu gehen ist es ratsam so bald wie möglich einen Termin zu vereinbaren.

Es könnte verschiedene Gründe geben warum dein Hund nicht mehr aufstehen kann ebenso wie beispielsweise eine Verletzung, ein Bandscheibenvorfall oder degenerative Erkrankungen. Nur ein Tierarzt kann die genaue Ursache feststellen und die entsprechende Behandlung einleiten.

In der Zwischenzeit solltest du deinen Hund beobachten und sicherstellen, dass er genügend Wasser hat um hydratisiert zu bleiben. Gib ihm kein Futter ´ es sei denn ` der Tierarzt hat es ausdrücklich empfohlen.

Es ist wichtig die Ruhe zu bewahren und deinem Hund während dieser schwierigen Zeit Unterstützung und Trost zu bieten. Sobald deine Eltern zu Hause sind ´ solltet ihr euren Hund zum Tierarzt bringen ` zu diesem Zweck er die bestmögliche Behandlung erhalten kann.






Anzeige