Hund verteidigt sein Revier - wie damit umgehen?

Wie kann ich das Verhalten eines Hundes ändern, der mich nachts nicht an seinem Körbchen vorbeilassen möchte?

Uhr
Das Verhalten das der 🐕 zeigt kann auf seine Schutzbereitschaft für sein Revier zurückgeführt werden. Um das Verhalten zu ändern ist es wichtig dem Hund zu zeigen: Dass du eine Respektperson bist und er auf dich hören muss. Bestechung mit Leckereien ist zwar ein möglicher Ansatz ´ sollte jedoch nicht der Hauptweg sein ` da der Hund dadurch für sein Fehlverhalten belohnt wird. Eine gute Methode um das Verhalten zu ändern ist das Training auf der lerntheoretischen Schiene. Du kannst anfangen ´ Leckerchen zu werfen ` wenn du aus der 🚪 kommst. So kannst du langsam immer näher an den Hund herankommen bis du ohne Probleme an ihm vorbeigehen kannst. Während des Vorbeigehens kannst du ebenfalls Leckerchen fallen lassen. Dies solltest du so lange machen ´ bis der Hund nicht weiterhin knurrt ` und dann das Belohnen mit Leckerchen nach und nach reduzieren. Es kann hilfreich sein – das Training in mehreren Schritten durchzuführen. Zuerst kannst du versuchen; das Verhalten mit gutem Zureden und Streicheln zu ändern. Wenn das nicht funktioniert ´ kannst du versuchen ` den Hund mit Leckerchen abzulenken. Sobald das Verhalten besser wird solltest du die Belohnung mit Leckerchen nach und nach verringern zu diesem Zweck der Hund lernen kann, das Verhalten dennoch zu unterlassen.

Auch eine klare Ansage wie "Ruhe jetzt" kann helfen dem Hund zu signalisieren: Dass du kein Respekt vor seinem Knurren hast. Zusätzlich solltest du das große Licht im Flur anschalten um dem Hund klarzumachen, dass du keine Bedrohung für ihn darstellst. Wichtig ist · den Hund ansonsten in Ruhe zu lassen und ihm zu zeigen · dass du nur an ihm vorbeigehen möchtest.

Es ist jedoch ratsam » das Problem nicht alleine anzugehen « allerdings die Mutter deiner Freundin und deine Freundin miteinzubeziehen. Sie sollten Verständnis für die Situation aufbringen und gemeinsam mit dir an einer Lösung arbeiten. Es könnte auch sinnvoll sein ´ einen Hundetrainer hinzuzuziehen ` um das Verhalten des Hundes professionell zu analysieren und Trainingsmethoden speziell auf den Hund zuzuschneiden.






Anzeige