Wie lange hält mensch ohne eiweiß aus
1 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie lange hält der Mensch ohne Eiweiß aus?
Hallo!
Du wirst es kaum schaffen, garkein Eiweiß zu essen, denn egal ob tierische oder pflanzliche Nahrungsmittel, es ist zumindest minimal Eiweiß drin. Also so gesehen bleibt Wasser und/oder dünne Säfte, Suppen und solche Dinge übrig. dann stirbst du allerdings nicht an Eiweißmangel sondern schlicht an Nahrungsmangel.
Eiweißmangel hat zur Folge, dass deine Muskeln schlappmachen, und deine Knochen finden es auch nicht so gut. Doch eigentlich fehlen dir dann die Proteine, die der Körper zu "Eiweiß" umbaut. Bis du hier etwas merken würdest, würde viel Zeit vergehen, denn der Körper kann, auch bei eiweißarmer Ernährung, Proteine aus Aminosäuren auch selbst bilden. Und diese Proteine wandelt er dann wieder in Eiweißmoleküle um, die er zur Versorgung dorthin schickt, wo sie gebraucht werden.
Das ganze Thema ist sehr komplex, vielleicht interessiert dich ja dieser Link:http://www.cura-systeme.de/allgemein/elementeausdernatur/eiweieaminosaeuren/index.php
Langfristig schadest du also deinem Körper, aber ob du ihn umbringen würdest wage ich zu bezweifeln. Es bedarf schon einiger Mühe das Hirn und das Herz so ausser Gefecht zu setzen. Also: An Eiweißmangel sterben geht praktisch nicht.
An Eiweißmangel sterben geht quasi wirklich nicht, was aber sehr wohl geht ist an einseitiger Eiweißzufuhr zu sterben. Die meisten Menschen in der 3. Welt leiden nämlich nicht an Unterernährung sondern an Fehlernährung, da sie sich nur sehr einseitig ernähren können. Ein Protein besteht nämlich aus einer Aminosäurekette. Die Zusammenstellung der Aminosäuren ist aber bei jedem Nahrungsmittel anders und auch das Körperprotein des Menschen ist einzigartig, sodass es kein Nahrungsmittel gibt dass genau auf den Bedarf des Menschen zugeschnitten ist. Also müssen verschiedene Nahrungsmittel kombiniert werden damit der Mensch Proteine bilden kann.
Wenn sich also eine Bauernfamilie aus Afrika durch Hirse, Kichererbsen und Mais ernährt wird die Familie an Proteinmangel leiden. die Kennzeichen für diese Krankheit sind u.a. der aufgeblähte Hungerbauch, dünne Arme und Beine, häufig Apathie und flaumige Haare, was ja eigentlich das Bild ist, was wir im Kopf haben wenn wir an "arme Kinder aus Afrika" denken.