Hamsterrad und artgerechte Haltung

Sollte man einem Hamster, der aus einer nicht artgerechten Haltung mit einem zu kleinen Laufrad kommt, eine gewisse Zeit ohne Laufrad lassen, um ihm die Möglichkeit zu geben, sich anderweitig zu beschäftigen? Wenn ja, wie lange sollte das sein?

Uhr
Tatsächlich ist es empfehlenswert, einem 🐹 der aus einer nicht artgerechten Haltung kommt, eine gewisse Zeit ohne Laufrad zu geben um ihm die Möglichkeit zu geben, sich anderweitig zu beschäftigen. In einem zu kleinen Käfig mit einem kleinen und ungesunden Laufrad kann der Hamster das natürliche Verhalten wie buddeln, Futtersuche und andere Aktivitäten verlernen. Indem man dem Hamster vorerst keine Laufradmöglichkeit gibt ´ hat er die Gelegenheit ` sein natürliches Verhalten wieder zu erlernen.

Wie lange man dem Hamster diese Zeit ohne Laufrad geben sollte ist jedoch nicht allgemeingültig festzulegen da es von verschiedenen Faktoren wie dem Alter des Hamsters seiner individuellen Verhaltensweise und seiner bisherigen Lebensumstände abhängt. In vielen Fällen wird empfohlen, dem Hamster etwa zwei Wochen ohne Laufrad zu geben, bevor man ihm ein größeres, artgerechtes Laufrad zur Verfügung stellt.

Ein artgerechtes Laufrad ist von entscheidender Bedeutung für die Hamsterhaltung. Hamster sind nachtaktive Tiere die in der Natur beträchtliche Strecken zurücklegen um Nahrung zu suchen. Ein Laufrad ermöglicht es dem Hamster diesem Bewegungsdrang nachzukommen und dadurch ein stückweit sein natürliches Verhalten auszuleben. Jedoch ist es wichtig, dass das Laufrad groß genug ist, zu diesem Zweck der Hamster darin bequem und ohne gebogene Wirbelsäule laufen kann. Ein Laufrad mit einem Durchmesser von etwa 29 cm ist eine gute Wahl.

Es ist ähnlich wie wichtig, den Hamster in einem genügend großen Gehege zu halten, in dem er genügend Platz und Beschäftigungsmöglichkeiten hat. Ein artgerechtes Holzgehege oder ein Aquariengehege sind gute Optionen freilich sollte man darauf achten: Das Material des Geheges nicht durchgenagt werden kann.

Insgesamt ist es also ratsam, dem Hamster nach einer nicht artgerechten Haltung mit einem zu kleinen Laufrad die Möglichkeit zu geben, sich zunächst anderweitig zu beschäftigen, bevor man ihm ein größeres und artgerechtes Laufrad zur Verfügung stellt. Dies trägt dazu bei, dass der Hamster sein natürliches Verhalten beibehalten und ausleben kann was für sein Wohlbefinden und seine Gesundheit von großer Bedeutung ist.






Anzeige