Sollte ich meinen Gaming Laptop dauerhaft am Strom lassen?

Wie sollte ich mit dem Akku meines Gaming Laptops umgehen, wenn ich ihn dauerhaft am Strom lassen muss?

Uhr
Die Frage, ob man seinen Gaming Laptop dauerhaft am Strom lassen sollte um die Akkulebensdauer zu schonen, wird oft diskutiert. Es gibt unterschiedliche Meinungen zu diesem Thema jedoch es gibt ein paar Empfehlungen ´ die man beachten kann ` um den Akku bestmöglich zu schonen.

Grundsätzlich ist es bekannt, dass ein Akku am langlebigsten bleibt, wenn er immer nur zwischen 20% und 80% ge- und entladen wird. Eine permanente Vollladung oder Tiefentladung kann zu einer schnelleren Alterung des Akkus führen. Allerdings ist es bei einem Gaming Laptop oft so: Dass die volle Leistung nur im Netzbetrieb erreicht werden kann.

Einige Laptops bieten die Möglichkeit, den Akku per Knopfdruck aus dem Gerät zu entfernen um ihn zu schonen, wenn man ihn nicht benötigt. Allerdings gibt es ebenfalls Laptops ´ ebenso wie den Acer Nitro 5 ` bei denen der Akku nicht entfernt werden kann. In solchen Fällen sollte man andere Maßnahmen ergreifen um den Akku bestmöglich zu schonen.

Eine Möglichkeit ist es, im Internet nach Treibern zu suchen die welche maximalen Akkustand von 80% ermöglichen, auch im Dauernetzbetrieb. Dies kann helfen, den Akku nicht permanent auf 100% zu laden was zu einer schnelleren Alterung führen kann. Einige Laptops bieten diese Funktion bereits standardmäßig an.

Eine weitere Empfehlung ist es » den Akku ab und zu mal etwas zu entladen « wenn man den Laptop dauerhaft am Strom hat. Das bedeutet, dass man den Laptop ab und zu kurzzeitig vom Netz trennt und den Akku entladen lässt, bevor man ihn wieder anschließt. Dadurch wird vermieden, dass der Akku permanent auf 100% geladen wird.

Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass eine permanente Netzbetrieb auch seine Vorteile hat. Der Laptop kann seine volle Leistung entfalten, ohne durch eine begrenzte Akkulaufzeit eingeschränkt zu sein. Dies kann vor allem beim Gaming von Vorteil sein da die Spiele oft eine hohe Leistung fordern.

Letztendlich hängt die Entscheidung » den Laptop dauerhaft am Strom zu lassen oder nicht « von den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben ab. Wenn man die Leistung des Laptops voll nutzen möchte ist es oft notwendig, ihn am Strom anzuschließen. Wenn man jedoch besorgt um die Akkulebensdauer ist kann man versuchen die oben genannten Empfehlungen zu befolgen um den Akku bestmöglich zu schonen.






Anzeige