Welche voraussetzungen beruf erzieherin nötig

Welcher Schulabschluss wird verlangt , wenn man eine Ausbildungsstelle bekommen will? In welchen Fächern sollte man gute Noten haben? Muss man einen betrieblichen Eignungstest machen? Oder was wird hauptsächlich verlangt?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1649 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Voraussetzungen sind für den Beruf als Erzieherin Nötig?

Die Ausbildung zum Erzieher/zur Erzieherin ist in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Im Regelfall dauert sie 3 - 4 Jahre und gliedert sich in verschiedene Abschnitte. Neben der schulischen Ausbildung ist in einigen Bundesländern auch ein Vor- bzw. ein Berufspraktikum vorgeschrieben. In Niedersachsen dauert die Ausbildung 4 Jahre und beinhaltet die 2-jährige Ausbildung zum/zur Sozialassistent/in.
Auch die Zugangsvoraussetzungen sind in den einzelnen Bundesländern unterschiedlich geregelt. Die Ausbildung an Fachschulen setzt in der Regel den mittleren Bildungsabschluss und eine abgeschlossene mindestens 2-jährige Berufsausbildung oder ein einschlägiges 1- bis 2-jähriges Praktikum oder eine mehrjährige Berufstätigkeit voraus.
In einigen Bundesländern besteht die Möglichkeit, in sogenannten doppelqualifizierenden Bildungsgängen gleichzeitig die Fachhochschulreife oder die allgemeine Hochschulreife zu erlangen.
Inhalte und Ablauf
Während der fachübergreifenden und fachspezifischen Ausbildung werden beispielsweise folgende Fächer angeboten:
Pädagogik
Psychologie
Heilpädagogik/Sonderpädagogik
Religionspädagogik
Didaktik und Methodik der sozialpädagogischen Praxis
Soziologie/Politik/Gesellschaft
Rechtskunde/Verwaltungskunde/Organisation
Gesundheitserziehung/Biologie/Natur- und Sachkunde
Deutsch/Kommunikation/Fremdsprachen
Kinder- und Jugendliteratur/Medienpädagogik
Kunsterziehung/Werkerziehung
Musikerziehung
Rhythmik
Sport- und Bewegungserziehung.
In einigen Ländern können sich die Erzieher/innen im Rahmen von Wahlfächern und Wahlpflichtfächern auf bestimmte Problemstellungen und Teilbereiche sozialpädagogischer Arbeit während der Ausbildung besonders konzentrieren. Das Wahlpflichtangebot kann auch fächerübergreifend als Projektunterricht organisiert sein und sich inhaltlich auf ausgewählte Aufgabenschwerpunkte in der sozialpädagogischen Arbeit beziehen.
Ein einjähriges Berufspraktikum schließt in vielen Bundesländern an die schulische Ausbildung an und wird weiterhin von der Fachschule betreut. Die Berufspraktikanten nehmen am Begleitunterricht teil.
Quelle:
www.kindergarten-worksh op.de/beruf/erzieherin.htm - 32k
Erg. ggf. die Frage.
Also soweit ich weiß, sollte man vor allem gut in Deutsch sein. Außerdem muss man singen können und mindestens ein Instrument spielen können.
Klick dich hier mal durch, da steht bestimmt interessantes drin.
BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden - Suche
also erstmal solltest du kinder mögen und mit ihnen gut umgehen können!
dann solltest du noch probleme gut lösen können! du brauchst einen realschulabschluss und solltest gute deutschkenntnisse haben
Vor allem muss eine Erzieherin gut mit Stress klarkommen und kommunikativ sein, dh auch mit den Eltern gut umgehen können.