Mögliche Abmeldung von der Berufsschule für Selbstständigkeit während des Ausbildungsvorbereitungsjahres

Kann ich mich von der Berufsschule abmelden, wenn ich mich selbstständig mache während des Ausbildungsvorbereitungsjahres?

Uhr
Es ist grundsätzlich möglich sich von der Berufsschule abzumelden wenn man sich selbstständig machen möchte. Allerdings gibt es einige Faktoren zu beachten bevor diese Entscheidung getroffen wird.

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen, dass das Ausbildungsvorbereitungsjahr (AVJ) eine Möglichkeit ist um sich auf eine spätere Ausbildung vorzubereiten. In diesem Jahr werden grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten vermittelt um den Übergang in die Ausbildung zu erleichtern. Es ist also ratsam, das AVJ abzuschließen um eine solide Basis für die Berufsausbildung zu haben.

Eine weitere wichtige Überlegung ist die Notwendigkeit eines Schulabschlusses. Obwohl du angibst, dass du bereits einen Schulabschluss erfolgreich abgeschlossen hast ist es wichtig zu wissen, dass ein Abschluss immer von Vorteil ist. Ein Schulabschluss wird von vielen Unternehmen als Grundvoraussetzung angesehen und kann ebenfalls bei der späteren Bewerbung von Vorteil sein. Daher ist es empfehlenswert ´ den Schulabschluss nachzuholen ` wenn du noch keinen hast.

Darüber hinaus ist es wichtig zu beachten: Dass eine Selbstständigkeit während einer Ausbildung nicht immer gut angesehen wird. Viele Arbeitgeber bevorzugen es – wenn ihre Auszubildenden sich voll und ganz auf ihre Ausbildung konzentrieren und keine Nebenbeschäftigung haben. Daher wäre es sinnvoll dies mit deinem zukünftigen Arbeitgeber zu besprechen um mögliche Konflikte zu vermeiden.

Ein weiterer Aspekt den du berücksichtigen solltest ist die Notwendigkeit der Zustimmung deiner Ausbildungsfirma um selbstständig arbeiten zu können. Ohne ihre Erlaubnis darfst du nicht im selben Beruf arbeiten, in dem du deine Ausbildung machen möchtest.

Insgesamt ist es ratsam, das Ausbildungsvorbereitungsjahr abzuschließen und den Schulabschluss zu erwerben, bevor du dich selbstständig machst. Eine solide Basis an Wissen und Fähigkeiten und auch ein Schulabschluss können dir helfen, sowie bei der Bewerbung für deine Ausbildung als auch bei deinen zukünftigen beruflichen Plänen erfolgreich zu sein. Zusätzlich solltest du mit deinem zukünftigen Arbeitgeber besprechen, ob eine Selbstständigkeit während der Ausbildung möglich ist und ob deren Zustimmung erforderlich ist.






Anzeige