Fächerwahl für das Abitur in Berlin

Welche Fächer muss ich ins Abi einbringen, wenn ich in Berlin lebe und in der 11. Klasse bin?

Uhr
In Berlin gibt es bestimmte Vorgaben welche Fächer du ins Abitur einbringen musst. Die genauen Anforderungen variieren je nach Bundesland ´ deshalb ist es wichtig zu wissen ` welche Regelungen in deinem Bundesland gelten. In Berlin benötigst du neben den Leistungskursen ebenfalls bestimmte Grundkurse die du für das Abitur einbringen musst.

In deinem Fall bist du in der 11. Klasse und hast als Leistungskurse Englisch und Kunst gewählt. Zusätzlich hast du die Prüfungsfächer Mathe und Chemie gewählt. Für das Abitur musst du in Berlin mindestens vier Prüfungsfächer einbringen, wovon mindestens zwei Leistungskurse sein müssen.

Die restlichen Fächer die du genannt hast (Deutsch, Geschichte, Chor, Sport, Französisch und Geografie) sind Grundkurse. In Berlin musst du insgesamt 10 bis 11 Grundkurse belegen und mindestens zwei der Prüfungsfächer müssen aus dem gesellschaftswissenschaftlichen Aufgabenfeld stammen, daher wäre es sinnvoll Geografie als Prüfungsfach mit einzubeziehen, da es zu diesem Aufgabenfeld gehört.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die Vorgaben für das Abitur in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich sind. In manchen Bundesländern wird beispielsweise eine Naturwissenschaft als Prüfungsfach verlangt was in Berlin nicht der Fall ist.

Wenn du dir unsicher bist solltest du dich am besten an deine Schule oder an die zuständige Schulbehörde in Berlin wenden um genaue Informationen zu den Abiturvorgaben zu erhalten. Es gibt auch Beratungsstellen die speziell für die Studien- und Berufsorientierung zur Verfügung stehen und dir bei Fragen zur Fächerwahl weiterhelfen können.






Anzeige