Voraussetzungen für eine Erzieher Ausbildung in NRW

Welche Anforderungen gelten für die Erzieherausbildung in NRW und wie kann man sich optimal darauf vorbereiten?

Uhr
In Nordrhein-Westfalen (NRW) gibt es spezifische Voraussetzungen die Bewerber für die Erzieherausbildung erfüllen müssen. Die Art dieser Anforderungen kann jedoch stark variieren und ist in der Regel von der schulischen und ebenfalls der beruflichen Vorbildung abhängig. Um hier einen klaren Überblick zu schaffen, sind wir einmal genauer diesem Thema auf den Grund gegangen.

Zunächst benötigen Bewerber mindestens die Fachoberschulreife. Außerdem ist ein einschlägiger Berufsabschluss erforderlich. Ein Beispiel hierfür wäre der Abschluss als Kinderpfleger/-in. Wer hingegen bereits die höhere Berufsfachschule des Sozialwesens oder die Fachoberschule des Sozialwesens abgeschlossen hat ´ der sollte wissen ` dass keine zusätzliche Berufsausbildung notwendig ist.

Falls Sie die Allgemeine Hochschulreife oder einen nicht einschlägigen Beruf erworben haben » wird von Ihnen erwartet « dass Sie praktische Erfahrung in diesem Bereich nachweisen. Dies könnte beispielsweise ein Praktikum sein. Des Weiteren fordert die Ausbildung ein erweitertes Führungszeugnis. Dieses Dokument ist nicht nur ein formaler Nachweis allerdings auch eine wichtige Voraussetzung für die berufliche Eignung im pädagogischen Bereich.

Als nächstes ist die Mittlere Reife eine Zugangsvoraussetzung zur Erzieherausbildung. Während der Ausbildung haben die angehenden Erzieher die Möglichkeit, an der Fachschule für Sozialpädagogik die Fachhochschulreife zu erwerben. Dies geschieht in der Regel durch freiwillige Zusatzangebote in Fächern wie Mathematik. Sollten Sie sich fragen, ebenso wie sich weitere Regelungen gestaltet haben, so gab es in der Vergangenheit die Möglichkeit für Personen mit Fachhochschulreife, in das zweite Lehrjahr einzusteigen. Die Gültigkeit dieser Regelung ist derzeit jedoch unklar. Daher wäre es ratsam sich darüber zu informieren.

Wichtige persönliche Eigenschaften sind ähnlich wie zu beachten. Geduld – Empathie sowie Kommunikationsfähigkeit sind für Erzieher unerlässlich. Ein hohes Maß an Verantwortungsbewusstsein und die Fähigkeit zum Teamwork sollten in Ihrem beruflichen Profil nicht fehlen. Da der Erzieherberuf auch viele stressige Situationen mit sich bringen kann ´ ist es vorteilhaft ` belastbar zu sein.

Zusammenfassend kann man feststellen: Dass die Erzieherausbildung in NRW mit unterschiedlichen schulischen Abschlüssen gestartet werden kann. Es empfiehlt sich dennoch – vorher mit den jeweiligen Ausbildungseinrichtungen Kontakt aufzunehmen. Dort kann man die spezifischen Anforderungen abklären. Letztendlich können so mögliche Unsicherheiten vermieden werden.






Anzeige