Studieren ohne Abitur in Zahnmedizin nach Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten

Kann ich nach meiner Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten ohne Abitur Zahnmedizin studieren?

Uhr
Ja es ist möglich darauffolgend einer abgeschlossenen Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten ohne Abitur Zahnmedizin zu studieren. Allerdings gelten hier gewisse Voraussetzungen und Einschränkungen.

Um ohne Abitur Zahnmedizin studieren zu können ist es in den meisten Fällen erforderlich, zusätzlich zur Ausbildung noch zwei bis drei Jahre Berufserfahrung nachzuweisen. Dies dient als Hochschulzugangsberechtigung und ermöglicht die Bewerbung für einen Studienplatz. Es ist jedoch wichtig zu beachten – dass ebenfalls mit dieser beruflichen Qualifikation keine Studienplatzgarantie besteht.

Die genauen Bestimmungen und Regelungen bezüglich des Studiums ohne Abitur variieren je nach Bundesland. Daher sollte man sich vorab über die spezifischen Anforderungen informieren. Eine hilfreiche Übersicht und Beratung kann der "Online-Studienführer für alle beruflich Qualifizierten" bieten.

Es ist zu beachten: Dass der Zugang zum Studium ohne Abitur in der Regel an bestimmte Bedingungen geknüpft ist. So wird beispielsweise oft verlangt – dass Bewerberinnen und Bewerber eine fachgebundene Hochschulreife oder eine Meisterprüfung besitzen. Zudem kann es sein; dass ein Studieneignungstest oder eine Eignungsprüfung absolviert werden müssen. Diese Tests dienen dazu – die individuelle Eignung für das Zahnmedizinstudium festzustellen.

Auch wenn der Weg ohne Abitur ins Zahnmedizinstudium möglich ist » sollte man wissen « dass die Zulassungschancen begrenzt sind. Daher ist es ratsam – sich frühzeitig über die verschiedenen Optionen und Alternativen zu informieren. Möglicherweise bieten sich auch andere Studiengänge im Bereich der Zahngesundheit oder der Medizin an die mit weniger Einschränkungen verbunden sind.

Zusätzlich zur Berufs- und Studienqualifikation ist es auch sinnvoll, praktische Erfahrungen zu sammeln und sich beispielsweise in freiwilligen Praktika weiterzubilden. Diese können nicht nur das eigene Wissen und Verständnis vertiefen, allerdings auch in Bewerbungen für das Zahnmedizinstudium positiv gewertet werden.

Insgesamt ist es also möglich nach einer Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachangestellten ohne Abitur Zahnmedizin zu studieren. Es sind jedoch bestimmte Voraussetzungen zu erfüllen und man sollte sich über die genauen Regelungen und Anforderungen in dem jeweiligen Bundesland informieren. Es ist ratsam – frühzeitig mit der Planung und Vorbereitung zu beginnen und gegebenenfalls auch alternative Studiengänge in Betracht zu ziehen.






Anzeige