Was man über zellen einzeller wissen

Je nachdem: In der Primarschule reicht es aus was über Zellkern, Steuerungsvorgänge, Entsorgung der Abfälle , Energie , den Golgi-Apparat und die mRNA zu brabbeln. In der Mittelschule sollte man die Mitose und Meiose schon plausibel bringen können. In der UNI dürften weitere Kommunikationsmethoden der DNS - RNS wichtig werden, Abbau und Aufbau sowie Kommunikation mit der Umgebung. Zellwände sind auch ein ganz interessantes Fach mit Semipermeabilität und Struktureigenschaften welche neuerdings auch lebendig beobachtbar sind Also was Du wissen musst hängt von der Stufe ab in der Du bist. Zum Kochen reicht es aus zu wissen wann Eiweisse fest werden und wann die Rübli knackig angebraten sind gggg

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1698 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was muss man über Zellen / Einzeller wissen?

Abi-niveau:
Organellen und Funktion, Zellzyklus , Stoffelwechselvorgänge wie Glykolyse, Zitratzyklus, Photosynthese, Calvin-Zyklus, Harstoffzyklus, beta-Oxidation und wofür das alles gut ist; Osmose; elektrische Potentiale - wie funktioniert ein Aktionspotential; Grundlegende Genetik - Bau DNA, Erbgänge, RNA, Vererbung bei Bakterien, Taxien und andere Bewegungen, dazu Geiseln/ Flagellen; Zellteilungarten, Plasmolyse/Deplasmolyse, Eiweise, Fette, kohlenhydrate - welche gibt es so, wofür werden sie gebraucht, Nachweis; Unterschied Tier- und Pflanzenzellen, Proteinbiosynthese.
Spontan fällt mir jetzt nicht mehr ein - das ist alles was ich mit meinen Nachhilfeschülern so durchgegangen bin.
Ach ja - ganz wichtig: Unterschied Eukaryoten/Prokaryoten
dann Unterschied Tier und Pflanzenzellen bzw. Einzeller/Mehrzeller, Photosynthese, Eiweise, Zucker, Fette, ein paar Organellen wie Chloroplasten, Zellkern, die Zellwand. Mehr dann aber auch nicht.