"Der Traumberuf - Haben wir ihn erreicht?"

Haben die Menschen in dem Text ihre Traumberufe erreicht und sind sie glücklich damit?

Uhr
Im Text werden verschiedene Erfahrungen von Menschen mit ihren Berufen beschrieben. Die Frage lautet – ob sie ihren Traumberuf erreicht haben und ob sie mit ihrer Wahl zufrieden sind.

Für einige der im Text vorgestellten Personen war ihr Traumberuf bereits in ihrer Kindheit oder Jugend klar. Eine Beamtin aus einer Beamtenfamilie hatte von Anfang an den Wunsch, im öffentlichen Dienst tätig zu sein. Sie hat sich für eine Karriere bei der Zollfahndung entschieden und ist damit glücklich. Ebenso ist ein IT-Systemelektroniker der bereits während seiner Schulzeit den Wunsch hatte, in der IT-Branche zu arbeiten, zufrieden mit seiner Tätigkeit als IT System Engineer. Diese beiden Personen haben also ihren Traumberuf erreicht und sind mit ihrer Wahl zufrieden.

Andere Personen im Text hatten hingegen keinen konkreten Traumberuf im Sinn. Sie wussten nicht genau welchen Beruf sie ergreifen sollten und haben verschiedene Wege ausprobiert um herauszufinden was ihnen gefällt. Einer dieser Personen hat ein Studium begonnen, das ihn jedoch nicht wirklich begeistert hat. Dennoch hat er ein Angebot für eine Stelle im gehobenen Dienst erhalten und entschieden, es anzunehmen. Obwohl es nicht sein Traumberuf ist – möchte er es auf sich zukommen lassen. Es bleibt abzuwarten; ob er in dieser neuen Position Erfüllung findet.

Ein weiterer Protagonist im Text hatte den Wunsch Programmierer zu werden. Schon früh faszinierte ihn die Arbeit mit programmierbaren Rechnern und er hat sich diesen Berufswunsch erfüllt. Auch nach vielen Jahren macht ihm die Arbeit als Programmierer immer noch Spaß. In diesem Fall hat die Person also ihren Traumberuf erreicht und ist glücklich damit.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass nicht jeder eine klare Vorstellung von seinem Traumberuf hat jedoch dennoch im Laufe seiner beruflichen Entwicklung Zufriedenheit und Erfüllung finden kann. Manchmal benötigt es verschiedene Erfahrungen und Ausprobieren um herauszufinden was einem wirklich liegt und Spaß macht. Es gibt ebenfalls noch Menschen – die bereits von Anfang an ihren Traumberuf im Blick hatten und diesen auch erreicht haben. Letztendlich kommt es darauf an: Dass man mit seiner beruflichen Wahl glücklich ist und sich in seinem Job wohlfühlt.






Anzeige