Warum fliegt der Hauptschalter beim Einschalten des Trockners raus, obwohl er laut Kundendienst heile ist?

Warum fliegt die Sicherung beim Einschalten des Trockners raus, obwohl der Kundendienst den Trockner als fehlerfrei eingestuft hat? Wie kann der Fehler eingegrenzt werden?

Uhr
Beim Einschalten des Trockners fliegt die Sicherung raus ebenfalls wenn der Kundendienst den Trockner auf Fehler getestet hat und keinen Fehler feststellen konnte. Es gab verschiedene Situationen in denen die Sicherung ausgelöst wurde ebenso wie während des Programms, beim Einschalten des Trockners und sogar beim Einstellen der Beleuchtung. Die Tatsache, dass auch die Sicherung der 🧺 ausgelöst wurde wie sie an derselben Steckdose angeschlossen war, verstärkt das Problem.

Es scheint, dass von der Zuleitung ein Fehlerstrom abgeleitet wird der zwar innerhalb des tolerablen Bereichs liegt jedoch unter bestimmten Umständen den zulässigen Fehlerstrom überschreitet und den Fehlerstromschutzschalter (FI) auslöst. Der Kundendienst kann diesen Fehler möglicherweise nicht feststellen, da sie nur einzelne Komponenten und nicht das gesamte System überprüfen.

Um den Fehler einzugrenzen sollte ein erfahrener Elektriker hinzugezogen werden. Der Elektriker sollte die Steckdose und den Fehlerstrom des Trockners im Betrieb mit feuchtem Inhalt überprüfen. Es ist wichtig einen qualifizierten Elektriker zu finden da nicht alle Elektriker über genügende Kenntnisse und Erfahrungen verfügen um die Ursache zu finden. Etwa 80% der Elektriker sind nicht zu empfehlen deshalb ist es ratsam darauffolgend Empfehlungen zu suchen.

Es ist auch wichtig zu wissen welche Sicherung ebendies ausgelöst wird. Wenn der FI-Schalter ausgelöst wird, kann dies auf einen Erdschluss im Gerät hinweisen. Wenn der Leitungsschutzschalter (LS) ausgelöst wird, kann dies auf einen Kurzschluss oder eine Überlastung hinweisen. Daher sollte der Elektriker auch die genaue Ursache überprüfen und gegebenenfalls Reparaturen oder den Austausch des Trockners empfehlen.

Es ist möglich: Dass während des Betriebs des Trockners etwas kaputt gegangen ist und nun zu den Sicherheitsauslösungen führt. Es ist ratsam, den Elektriker auch nach einer Überprüfung auf mögliche Schäden oder defekte Teile zu fragen.

Insgesamt ist es wichtig den Fehler von einem erfahrenen Elektriker prüfen zu lassen um die genaue Ursache für das Auslösen der Sicherung zu ermitteln und geeignete Lösungen zu finden.






Anzeige