Heizung in Wien Fernwärme abstellen - Wie funktioniert es?

Wie kann ich meine Heizung in Wien Fernwärme abstellen, um Lackierarbeiten durchzuführen? Muss ich dies anmelden und wie kann ich die Heizung selbst abstellen?

Uhr
Um die Heizung in einer Wien Fernwärme Wohnung abzustellen ist es wichtig zunächst zu wissen dass dies nicht ohne weiteres möglich ist. In der Regel muss dafür ein Fachmann zu Rate gezogen werden. In einer Mietwohnung muss außerdem die Genehmigung der Hausverwaltung eingeholt werden. Es gibt grundsätzlich Möglichkeiten die Heizung temporär abzuschalten um daran Reparatur- oder Renovierungsarbeiten durchführen zu können.

In einer Gemeindewohnung in Wien wird die Fernwärme von einem Wärmetauscher im Keller bereitgestellt. Diese Wärme wird über das zentrale Leitungssystem in die einzelnen Wohnungen geleitet. Um die Heizung in der Wohnung selbst abzustellen ´ gibt es normalerweise ein Absperrventil ` welches sich am Zulauf zum Heizkörper befindet. Dieses Ventil kann in der Regel mit einem Inbusschlüssel oder einer entsprechenden Vorrichtung gedreht werden um den Wasserfluss zu unterbrechen. Es ist wichtig zu beachten – dass bei dieser Methode die Heizung in der gesamten Wohnung abgeschaltet wird.

Allerdings kann es sein: Dass das Absperrventil nicht in jeder Wohnung zugänglich ist. In solchen Fällen sollte man sich an die Hausverwaltung oder einen technisch versierten Nachbarn wenden um Informationen über die genaue Lage des Ventils zu erhalten. Sollte das Ventil nicht zugänglich sein ist es notwendig einen Klempner hinzuzuziehen der die Zuleitung zu den Heizkörpern einfrieren kann um diese abnehmen zu können.

Es ist jedoch anzumerken: Dass das vollständige Abschalten der Heizung im Winter zu einer Abkühlung der Wohnung führt. Daher wird empfohlen nur ähnlich wie zu streichen oder zu renovieren ebenso wie nötig, ohne die Heizkörper zu entfernen. Hinter der Heizung ist meist sowieso nicht sichtbar und es ist unwahrscheinlich, dass sich dort jemand aufhält oder hinschaut.

Letztendlich sollte jede Maßnahme, die welche Heizung betrifft mit der Hausverwaltung oder dem Vermieter abgesprochen werden da es spezielle Vorgaben geben kann. Essenziell bleibt den Fernwärmeservice über Reparatur- oder Renovierungsarbeiten zu informieren um mögliche Schäden oder Störungen zu vermeiden.






Anzeige