Was genau z b fällen zivilrecht welche strafrecht öffentlichen recht
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Was genau sind z.B. Fällen des Zivilrecht, welche des Strafrecht oder des öffentlichen Recht?
für die bisherigen Feedbacks. Noch einmal eine gezielte Nachfrage von mir:
Zu welchem Recht kann Mobbing zugeordnet werden bzw. jemand, der wegen Mobbing am Arbeitsplatz oder im Privatleben angezeigt wird? Kann man nur im Berufsleben wegen Mobbing angezeigt werden, oder auch im Privatleben?
Wegen was genau werden die Verantwortlichen der Loveparadekatastrophe in Duisburg angezeigt werden?
Zivilrecht:
1.Ein Kunde verweigert die Bezahlung einer Rechnung, die Firma klagt auf Zahlung.
2. Erben fechten vor Gericht ein Testament an.
Strafrecht:
1. Person verletzt eine Andere schwer, die Staatsanwaltschaft klagt auf Körperverletzung.
2. Internetunternehmen verkauft online Waren, nimmt Geld ein, liefert aber nie - Staatsanwaltschaft klagt wegen gewerbsmäßigem Betrug.
öffentliches Recht:
1. Klage einer Person gegen Bußgeld wegen zu schnellen Fahrens.
2. Klage einer Person zur Erlassung eines Rentenbescheids.
.und mein viertes "gute Antwort" für frigorifica
Etwas abstrakt ausgedrückt:
Zivilrecht regelt Beziehungen zwischen Bürgern , im allgemeinen Teil des BGB auch Beginn der Rechtsfähigkiet je nach Alter.
Strafrecht regelt den Strafanspruch des Staates gegen einen sündigen Bürger,
Öffentliches Recht regelt die Ansprüche zwischen Staat und Bürgern wie auch staatliche Organisationsstrukturen
Mobbing: Zivilrecht. Klage auf Schadensersatz und Unterlassen möglich. Stalkin hingegen fällt ins Strafrecht.
Duisburg: Zunächst ermittelt die Staatsanwaltschaft noch strafrechtlichen Aspekten. Es können zivilrechtliche Schadensersatzprozesse folgen, bei denen eine strafrechtliche Feststellung als Beweismittel gelten kann.
Meistens bringen nur verständliche Worte Klarheit, wie hier, Zitat:
"Der Name sagt eigentlich schon alles. Grundlage für das Zivilrecht ist das Bürgerliche Gesetzbuch Es regelt Rechtsgeschäfte wie Verträge, den Erwerb von Haus und Grund, Schulden, Erbschaften usw.
Grundlage des Strafrechts ist das Strafgesetzbuch Hier wird geregelt, wer für welche Vergehen oder Verbrechen wie hoch bestraft wird."
Was ist der Unterschied zwischen Zivilrecht und Strafrecht?
Öffentliches Recht:
Während das Privatrecht von einer übereinstimmenden Vereinbarung der Beteiligten ausgeht, legt im öffentlichen Recht der Staat als Träger der Hoheitsgewalt dem Bürger einseitig Rechte und Pflichten auf.
Wesen des öffentlichen Rechts ist damit dass die darin geregelten Normen auf einem Überordnungsverhältnis des Staates gegenüber dem Bürger beruht.
Die beste Page über das Zivilrecht ist übrigens diese:
http://www.bmj.bund.de/Themen/Zivilrecht_108.html
Mobbing fällt meistens unter das Arbeits- und Haftungsrecht, weil sich vieles im Bereich der Arbeit abspielt, ansonsten ist es eher ernüchternd.denn es gibt keine speziellen Mobbing-Gesetze. Mit das Beste, was es darüber zu lesen gibt, ist das.was die IG Metall dazu schreibt:
"Das deutsche Rechtssystem enthält keine ausdrücklichen Hinweise darauf, daß Mobbing strafbar ist oder die Betroffenen zivilrechtliche Schritte in die Wege leiten können. Jeder Mensch hat jedoch im Grundgesetz verankerte Rechte, die bei genauerem Hinsehen auch als Schutz vor Mobbing gesehen werden können. Besonders hervorzuheben sind folgende Artikel im Grundgesetz:
Artikel 1
Die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt. Das deutsche Volk bekennt sich darum zu unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechten als Grundlage jeder menschlichen Gemeinschaft, des Friedens und der Gerechtigkeit in der Welt. Artikel 2
Jeder hat das Recht auf die freie Entfaltung seiner Persönlichkeit, soweit er nicht die Rechte anderer verletzt und nicht gegen die verfassungsmäßige Ordnung oder das Sittengesetz verstößt.
Jeder hat das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit. Die Freiheit der Person ist unverletzlich. Artikel 3
Alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich.
Männer und Frauen sind gleichberechtigt.
Niemand darf wegen seines Geschlechts, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden. Damit den Betroffenen diese Grundrechte auch in der Praxis zugute kommen, ist es notwendig, daß sie sich selbst oder mit Hilfe des Betriebsrates und/oder eines Rechtsanwaltes an die Strafverfolgungsbehörden wenden. Bei erkennbaren Straftatbeständen sind diese zur selbständigen Ermittlung verpflichtet."
Quelle: Mobbingbroschüre der IG Metall
Wegen was genau werden die Verantwortlichen der Loveparadekatastrophe in Duisburg angezeigt werden?
---
Hier geht es einerseits um Schadenersatz und Schmerzgeldrecht, andererseits um die Frage der Dienstaufsicht und Ermittlung der Verantwortlichkeiten auch im Rahmen von Dienstaufsichtsbeschwerden und zum Beispiel um Klagen wie "fahrlässige Tötung", somit ein ziemlich weitgesteckter Bereich. Dabei spielen auch Fragen der straßenrechtlichen Sondernutzungsgenehmigung herein, also ziemlich deatillierte Bereiche.
Es kommt nicht allein auf die strafrechtliche Verantwortung an, sondern auch auf die zivilrechtliche Haftung und die politische Verantwortung.
Ein Fall für das Zivilrecht wäre ein Streit mit meinem Gartennachbarn, weil dessen Unkrautsamen über meinen Gartenzaun fliegen, er seinen Komposthaufen zu dicht an meinem Grundstück aufgeschichtet hat, ein Nachbar seinen Kinderwagen ständig vor meiner Tür abstellt.
Fälle für Strafrecht sind alle, die mit Mord, Raub, Diebstahl usw. zu tun haben.
Um öffentliches Recht geht es z.B., wenn ein Grundstücksinhaber sich generell nicht um seine Straßenreinigungspflichten kümmert, im Winter nicht streut u.ä.