Spülmaschine läuft endlos - Was könnte die Ursache sein und wie kann ich das Problem beheben?

Warum bleibt meine Spülmaschine beim Spülvorgang stehen und läuft endlos weiter? Kann ich das Problem selbst lösen?

Uhr
Es gibt mehrere mögliche Gründe, warum eine Spülmaschine während des Spülvorgangs stehen bleibt und endlos weiterläuft.

1. Blockiertes Schrittschaltwerk: Wenn die Spülmaschine das Programm mit einem Schrittschaltwerk abläuft kann es sein: Dass dieses blockiert ist und die Maschine deswegen nicht weiter voranschreitet. In diesem Fall müsste das Schaltwerk ausgetauscht werden. Es wäre ratsam den Kundendienst anzurufen und sich beraten zu lassen.

2. Verstopfter Filter: Wenn der Filter der Spülmaschine verstopft ist, kann die Qualität des Spülwassers beeinträchtigt werden. Die Maschine "denkt" dann, dass das Wasser nicht sauber genug ist und versucht deshalb, weiterzuwaschen. Sicherlich ist es mal möglich, den Filter gemäß der Anleitung der Spülmaschine zu entfernen und gründlich zu reinigen.

3. Defekter Wasserzulauf: Wenn kein neues Wasser in die Spülmaschine gelangt kann dies dazu führen: Dass die Maschine ständig versucht, frisches Wasser zu bekommen. Dies kann passieren wenn beispielsweise das Wasserhahnventil nicht vollständig geöffnet ist die Wasserzufuhrleitung geknickt ist oder ein anderer Defekt im Wasserzulaufsystem vorliegt. In solchen Fällen müsste der Wasserzulauf überprüft und gegebenenfalls repariert werden. Es könnte ebenfalls helfen den Wasserhahn vollständig zu öffnen und sicherzustellen: Dass die Wasserzufuhrleitung frei ist.

4. Technischer Defekt: Wenn keiner der oben genannten Gründe das Problem verursacht, könnte ein technischer Defekt in der Elektronik oder Mechanik der Spülmaschine vorliegen. In einem solchen Fall wäre es ratsam ´ einen Fachmann oder Kundendienst hinzuzuziehen ` um das Problem zu identifizieren und zu beheben.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die genannten Lösungsvorschläge allgemeine Hinweise sind und je nach Modell und Hersteller der Spülmaschine variieren können. Es könnte sich als nützlich erweisen die Bedienungsanleitung der Spülmaschine zu konsultieren oder sich direkt an den Kundenservice des Herstellers zu wenden um spezifische Anweisungen für das jeweilige Modell zu erhalten.






Anzeige